Themenbereiche Themenbereiche Profile Hilfe/Anleitungen Help    
Recent Posts Last 1|3|7 Days Suche Suche Tree Tree View  

Parabel, Gerade, Tangenten, Flächenin...

ZahlReich - Mathematik Hausaufgabenhilfe » ---- Archiv: Klasse 11 » Trigonometrie » Parabel, Gerade, Tangenten, Flächeninhalt « Zurück Vor »

Autor Beitrag
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Kathi (Schattenherz17)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Mittwoch, den 28. März, 2001 - 14:09:   Beitrag drucken

Hi!
Geg.:
Schneide die Parabel y^2=4x mit der Geraden 2x-y=4.
Ges.:Errichte in den Schnittpunkten die Tangenten und berechne den Flächeninhalt des Dreiecks aus Tangenten und Gerade.

--->Auf die Schnittpunkte bin ich bereits gekommen, sie sind bei mir P1(1/-2) P2(4/4), nur hab ich jetzt null Ahnung wie ich den Flächeninhalt weiter berechnen könnte!
Wäre für eure Hilfe sehr dankbar, hab nämlich nächsten DI Schularbeit!
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Thomas
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Mittwoch, den 28. März, 2001 - 14:54:   Beitrag drucken

Hallo!

Du berechnest jetzt den Schnittpunkt der beiden Tangenten, sagen wir S dazu.
Dann hast du die 3 Punkte des Dreiecks und berechnest nun den Flächeninhalt mittels der Formel: Fläche= Grundlinie*Höhe / 2

Hier ist zum Beispiel die Grundlinie die Strecke P1P2.
Die Höhe bekommst du, indem du eine Normale durch S auf P1P2 macht => Schnittpunkt H auf P1P2

Strecke SH is dann deine gewünschte Höhe.
In die Formel einsetzen.
Fertig.

MfG, Tom
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Kathi (Schattenherz17)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Mittwoch, den 28. März, 2001 - 17:50:   Beitrag drucken

Hallo Tom!
Mir fehlèn aber noch die 2 TAngenten,wie stelle ich die dann bitte auf!Wow..ich verzweifel noch mit der Schularbeit:-) !
kannst du mir auch bitte die Normalvektorform sagen,weil wir keine schulbücher mehr haben sondern nur einen Zettel mit Beispielen von der professorin und ohne Formeln*grrrrr*
Ich versteh auch nicht gan wie ich die Noramle durch S auf P1P2 aufstellen soll!

Danke schon mal im vorraus!
KAthi
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Lerny
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Donnerstag, den 29. März, 2001 - 17:30:   Beitrag drucken

Hallo Kathi, die Formel für eine Tangente an eine Parabel im Punkt (x1/y1) lautet:
y1*y=p(x+x1) wobei p=2 für y^2=4x
folglich gilt:
t1: -2*y=2(x+1)<=>y=-x-1
t2: 4*y=2(x+4) <=> y=x/2+1

Schnittpunkt der Tangenten:
-x-1=x/2+1<=>-2x-2=x+2<=>3x=-4<=>x=-4/3
y=4/3-1=-1/3
S(-4/3;-1/3)

Die Normale ist die Senkrechte zu t1 bzw t2 durch die Punkte P1 und P2.

Ich hoffe, das hilft dir weiter.
mfg Lerny

Beitrag verfassen
Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

ad

Administration Administration Abmelden Abmelden   Previous Page Previous Page Next Page Next Page