Themenbereiche Themenbereiche Profile Hilfe/Anleitungen Help    
Recent Posts Last 1|3|7 Days Suche Suche Tree Tree View  

Berührpunkt der Tangente mit dem Grap...

ZahlReich - Mathematik Hausaufgabenhilfe » ---- Archiv: Klasse 11 » Differentialrechnung » Tangenten » Berührpunkt der Tangente mit dem Graphen « Zurück Vor »

Autor Beitrag
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Vivi
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Samstag, den 24. März, 2001 - 15:50:   Beitrag drucken

Hi!!! Ich habe folgende Aufgabe, bei der ich mir unsicher bin, ob ich auf dem richtigen Weg bin, also, sie lautet:

Durch die Punkte A = p (1 / y) und B = p (2 / y) auf dem Graphen der Funktion f (x) = x^2 verläuft eine Sekante. Zu dieser ist eine parallele Tangente gezeichnet. Bestimme den Berührpunkt der Tangente.

Danke schon mal im voraus!!
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

N.
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Samstag, den 24. März, 2001 - 16:30:   Beitrag drucken

Hallo Vivi,

zuerst sekantensteigung berechnen, dann setzt du die sekantensteigung mit der 1. Ableitung gleich und berechnest den x-Wert des gesuchten Punktes.

Grußb N.
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Vivi
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Sonntag, den 25. März, 2001 - 14:49:   Beitrag drucken

Danke!!!

Dann war meine Vermutung richtig!!
Mich hat das mit dem Berührpunkt nur etwas gewundert, aber es ist ja eigentlich logisch, die Tangente geht ja auch durch diesen Punkt.
Danke!

Beitrag verfassen
Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

ad

Administration Administration Abmelden Abmelden   Previous Page Previous Page Next Page Next Page