Themenbereiche Themenbereiche Profile Hilfe/Anleitungen Help    
Recent Posts Last 1|3|7 Days Suche Suche Tree Tree View  

Minimale Oberfläche eines 1 L - Kegel...

ZahlReich - Mathematik Hausaufgabenhilfe » ---- Archiv: Klasse 11 » Differentialrechnung » Extremwertaufgaben » Fläche » Minimale Oberfläche eines 1 L - Kegels « Zurück Vor »

Autor Beitrag
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Dragon (Dragon2210)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Mittwoch, den 21. März, 2001 - 19:55:   Beitrag drucken

Hi Leute!

mir müsste dringend jemand erklären, wie man die minimale oberfläche eines kegels berechnet, wenn dieser 1 L Volumen haben soll!

Danke schonmal!

Harry
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Michael
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Mittwoch, den 21. März, 2001 - 22:31:   Beitrag drucken

Hast Du noch viele Aufgaben? :-))
Volumen Kegel V=1/3 G * h G= pi * r²
V=1/3*Pi*r²*h
Oberfläche errechnen aus Abwickelung des Mantels
O = pi*r² + pi*r*s
s² = r²+h² ==> s=sqrt(r²+h²)
Aus Volumengl.: h=3*V/(pi*r²) mit V=1 folgt
O = pi*r² + pi*r*sqrt(r²+9/(pi²*r^4))
Umformen und vereinfachen ergibt
O(r)=pi*r + sqrt(pi*r^4 + 9/r²)
Ableitung mit Kettenregel:
O´(r)=pi + (4*pi*r³-18/r³)/(2*sqrt(pi*r^4 + 9/r²))
Ableitung o setzen ist hier spassig! Das überlasse ich mal Dir! :-))
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Dragon (Dragon2210)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Donnerstag, den 22. März, 2001 - 15:48:   Beitrag drucken

Hi Michael!

danke für deine Lösungen. Ich habe lange probiert und glaube, dass ich jetzt deine umformung mit der kettenregel vestehe! allerding bin ich mir nicht sicher, ob ich es richtig hingekomme, die ableitung richtig nach a umforme! wenn du zeit hast, kannst du das bitte noch machen (für Pyramide und Kegel).
Achja, noch zwei frage: 1.) nen quader mit rechteckiger grundfläche (also G=a*b) ist nicht so berechenbar, oder? 2.) mit welchem programm kann ich vernünftig brüche, wurzel und so schreiben (ist das auch bei MS-Word möglich)?

ciao, Harry (Dragon)
kaetker@freenet.de

Beitrag verfassen
Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

ad

Administration Administration Abmelden Abmelden   Previous Page Previous Page Next Page Next Page