Themenbereiche Themenbereiche Profile Hilfe/Anleitungen Help    
Recent Posts Last 1|3|7 Days Suche Suche Tree Tree View  

Kegel

ZahlReich - Mathematik Hausaufgabenhilfe » ---- Archiv: Klasse 11 » Differentialrechnung » Extremwertaufgaben » Volumen » Kegel « Zurück Vor »

Autor Beitrag
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Romana
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Dienstag, den 20. März, 2001 - 13:13:   Beitrag drucken

Hallo, ich komm nicht weiter.Kann mir nicht einer von euch helfen?

Welches rechtwinklige Dreieck mit c= 6cm erzeugt bei Rotation um
a) eine Kathete
b) die Hypothenuse
einen Kegel/ Doppelkegel mit maximalem Volumen?

Ich hab mir dazu mal die Strecke c=6cm aufgezeichnet und dann den Thaleskreis herumgemalt.
=>c²= h²+r² h ist dann also die Wuzel aus (c²-r²). Dies setz ich dann in die Volumenformel für den Kegel ein und erhalte 1/3*r²*pi*Wurzel( c²-r²).
Stimmt das bis hierher überhaupt? Wenn ja, was muss ich weiter tun?

Danke
Romana
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Curious (Curious)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Dienstag, den 20. März, 2001 - 15:45:   Beitrag drucken

zu a)
Ja, bis hierhin ist alles in Ordnung.
Wenn du jetzt noch c²=36 einsetzt, dann ist´das Volumen eine Funktion in r, also
V = V(r) = 1/3*pi*r²*W(36-r²)
Diese mußt du jetzt ableiten (mit der Produktregel) und Null setzen, um die Extremwerte herauszubekommen:
V'(r) = 1/3*pi*[2r*W(36-r²)+r²*(-2r)/W(36-r²)]
= 1/3*pi*[2r*W(36-r²)-2r³/W(36-r²)]
= 1/3*pi*[2r*(36-r²)-2r³]/W(36-r²)
= 1/3*pi*[72r-2r³-2r³]/W(36-r²)
= 1/3*pi*(72r-4r³)/W(36-r²)
= 1/3*pi*(-4r)*(r²-18)/W(36-r²) = 0
Die Nullstellen der Ableitung sind
r1 = 0
r2 = W(18) = 3W(2)

Um herauszufinden, ob es sich um Hoch- oder Tiefpunkte handelt, müßte man jetzt eigentlich die 2.Ableitung bilden. Man kann aber auch einfach die Werte in die Ursprungsfunktion einsetzen und schauen, was da herauskommt:
V(r1)=0
V(r2)=1/3*pi*18*w(36-18)=1/3*pi*18*W(18)

zu b)
Zeichne in dein Dreieck noch die Höhe h von c ein und bezeichne die Abschnitte auf der Hypothenuse mit p und q.
Der Doppelkegel hat dann das Volumen von
V = 1/3*pi*h²*p + 1/3*pi*h²+q
= 1/3*pi*h²*(p+q)
= 1/3*pi*h²*c
= 2*pi*h²
Für ein rechtwinkliges Dreieck ist die Höhe von c
h = ab/c
letztendlich also
h² = a²b²/36
Außerdem grüßt Pythagoras mit
a²+b²=c²=36 bzw. b²=36-a²
Damit haben wir dann endlich
V = V(a)=2*pi*a²(36-a²)/36
Wieder die Ableitung bilden und Nullstellen berechnen
V'(a)= 2/36*pi*(-4a)(a²-18)
a1=0
a2=W(18)
und einsetzen...
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Romana
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Dienstag, den 20. März, 2001 - 17:01:   Beitrag drucken

Hallo,
ich hab noch eine Frage. Wieso muss ich bei a) durch W(36-r²) teilen? Die Produktregel lautet doch f'(x)= u'(x)*v(x)+u(x)*v'(x)
Romana
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Curious (Curious)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Dienstag, den 20. März, 2001 - 17:24:   Beitrag drucken

Das ist schon richtig.
Aber hier wurde ein Wurzelausdruck abgeleitet.
Ist f(x)= Wurzel(x) dann ist f'(x)=1/(2*Wurzel(x))
Letztendlich kam ja auch noch die Kettenregel dran, denn der Wurzelausdruck war ja von der Form
v(x)=Wurzel(c - x²) (c eine Konstante)
und dort ist dann halt
v'(x)=1/2 * (-2x)/Wurzel(c-x²)

...Jetzt, wo ich es aufschreibe:
Ich habe bei der Ableitung 1/2 vergessen....
Prüf das noch mal nach!
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Romana
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Dienstag, den 20. März, 2001 - 18:28:   Beitrag drucken

Ich hab noch ne Frage, wieso wird bei a) in der 10ten Zeile die Wurzel bei 36-r² weggelassen?
Romana
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Fern
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Dienstag, den 20. März, 2001 - 20:46:   Beitrag drucken

Hallo Romana,
Zu Aufgabe a)

V = (1/3)r²p*W(36-r²)
die Ableitung nach r ist:
V' = [rp(24-r²)] / W(36-r²)

V' = 0 ergibt
Zähler = 0 setzen
r ist nicht Null
p ist nicht Null
also
24-r² = 0
r = W(24)
oder r = 2*W(6)
=======================

Beitrag verfassen
Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

ad

Administration Administration Abmelden Abmelden   Previous Page Previous Page Next Page Next Page