Themenbereiche Themenbereiche Profile Hilfe/Anleitungen Help    
Recent Posts Last 1|3|7 Days Suche Suche Tree Tree View  

Kubische Gleichung !

ZahlReich - Mathematik Hausaufgabenhilfe » ---- Archiv: Klasse 11 » Sonstiges » Kubische Gleichung ! « Zurück Vor »

Autor Beitrag
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

internetlady
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Unregistrierter Gast
Veröffentlicht am Dienstag, den 22. Oktober, 2002 - 14:16:   Beitrag drucken

Ich habe eine kunische Gleichung, welche ich mit Hilfe von Hilfsgrößen lösen muss.

Dabei kommt folgende Rechnung auf:

cos phi = 2 / (3 * Wurzel 3) = 0,3849
phi ergibt 67,22

Wie kommt man auf dieses Ergebnis, denn der Cos von 0,3849 ist 0,9997... ?

Danke für eure Hilfe !
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Christian Schmidt (christian_s)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Senior Mitglied
Benutzername: christian_s

Nummer des Beitrags: 635
Registriert: 02-2002
Veröffentlicht am Dienstag, den 22. Oktober, 2002 - 15:59:   Beitrag drucken

Hi internetlady

Du musst dafür die sogenannte arccos-Funktion benutzen. Nimmst du arccos(2/(3*Wurzel(3)) dann kommst du auf dein Ergebnis. cos(67,22°) kannst du ja dann mal im Taschenrechner eingeben, müsste dann 0,3849 rauskommen, habs jetzt nicht nachgerechnet.
Musst aufpassen, dass dein Tachenrechner in dem Fall auf Deg steht.

MfG
C. Schmidt

Beitrag verfassen
Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

ad

Administration Administration Abmelden Abmelden   Previous Page Previous Page Next Page Next Page