Themenbereiche Themenbereiche Profile Hilfe/Anleitungen Help    
Recent Posts Last 1|3|7 Days Suche Suche Tree Tree View  

Definitionsbereich

ZahlReich - Mathematik Hausaufgabenhilfe » ---- Archiv: Klasse 11 » Sonstiges » Definitionsbereich « Zurück Vor »

Autor Beitrag
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Marie
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Unregistrierter Gast
Veröffentlicht am Samstag, den 19. Oktober, 2002 - 00:02:   Beitrag drucken

Hallo ihr Lieben

hab ne echt doofe Aufgabe bekommen, mit der ich absolut net zurecht komme.Würd mich total freuen, wenn mir jemand den Ansatz vorrechnen bzw. zeigen könnte.

welche der folgenden Mengen sind Graphen von Funktionen?Bestimmen Sie jeweils deren Definitionsbereich.
a)G=((x³,x):xER)cRxR
b)G=((x²,x):xER)cRxR
c)G=((x²,x):xER,x>gleich0)cRxR


Freu mich schon auf eure Antwort,

vielen lieben Dank, Marie
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Tamara (spezi)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Fortgeschrittenes Mitglied
Benutzername: spezi

Nummer des Beitrags: 61
Registriert: 10-2001
Veröffentlicht am Samstag, den 19. Oktober, 2002 - 10:47:   Beitrag drucken

Hallo Marie,
was bedeutet das c und warum RxR??

Tamara
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Marie
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Unregistrierter Gast
Veröffentlicht am Samstag, den 19. Oktober, 2002 - 13:37:   Beitrag drucken

Hi Tamara

soweit ich weiß, ist mit C(=>Mengenlehre) das Komplement oder die Teilmege gemeint.
R steht für die reellen Zahlen(X:kartesisches Produkt).
Bin echt am Verzweifeln, da ich mit dieser Schreibweise überhaupt nichts anfangen kann:-((

Gruß, Marie
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Tamara (spezi)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Fortgeschrittenes Mitglied
Benutzername: spezi

Nummer des Beitrags: 62
Registriert: 10-2001
Veröffentlicht am Samstag, den 19. Oktober, 2002 - 19:44:   Beitrag drucken

Hi Marie,

tut mir leid, ich auch nicht. Ich habe das Gefühl, ich habe das nicht gelernt. Sorry.

Tamara
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Christian Schmidt (christian_s)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Senior Mitglied
Benutzername: christian_s

Nummer des Beitrags: 613
Registriert: 02-2002
Veröffentlicht am Sonntag, den 20. Oktober, 2002 - 11:09:   Beitrag drucken

Hi Marie

Ich hoffe mal ich hab das richtig verstanden.

a) Ist eine Funktion. Funktion bedeutet ja, dass jedem x-Wert genau ein y-Wert zugeordnet wird. In deinem Fall ist der x-Wert x³. Du hast also eine Abbildung
f: x³->x
Wie du sofort siehst, wird hier jedem x-Wert genau ein y-Wert zugeordnet.

b) Hier liegt keine Funktion vor. Die Funktion nimmt z.B. an der Stelle 4 die beiden verschiedenen Werte 2 und -2 an.
Abbildung wäre hier:
f: x²->x
Also bei unserem Beispiel:
(-2)²=4->-2
2²=4->2


c)
Das ist wieder eine Funktion. Warum siehst du an Aufgabenteil b).
Da keine negativen Zahlen eingesetzt werden dürfen, ergibt sich das Problem aus b) nicht.

Definitionsbereich ist bei allen ganz R würde ich sagen, wobei in Aufgabe b) keine Funktion vorliegt.

MfG
C. Schmidt

Beitrag verfassen
Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

ad

Administration Administration Abmelden Abmelden   Previous Page Previous Page Next Page Next Page