Themenbereiche Themenbereiche Profile Hilfe/Anleitungen Help    
Recent Posts Last 1|3|7 Days Suche Suche Tree Tree View  

Rote Zahlen bei der Firma Dagobert

ZahlReich - Mathematik Hausaufgabenhilfe » ---- Archiv: Klasse 11 » Finanzmathematik » Rote Zahlen bei der Firma Dagobert « Zurück Vor »

Autor Beitrag
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Kleines
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Unregistrierter Gast
Veröffentlicht am Freitag, den 18. Oktober, 2002 - 15:16:   Beitrag drucken

"Rote Zahlen bei der Firma Dagobert"


Das Problem:

Die Graf-Adolf AG unter Leitung von H.M. produziert die absolut perfekte Jonglierkeule

Die Kosten für eine solche Keule kann jeder Zahlenjongleur mit Hilfe der folgenden Funktion k1 berechnen:

> k1 := x -> 0.9*x^3 - 15*x^2 +78*x + 30;




Der Marktpreis dieser Superkeule hat einen kleinen Nachteil: er schwankt!

Normalerweise beträgt er 30 EURO pro Stück, aber unter ungünstigen Umständen nur 25 EURO und bestenfalls wird ein Preis von 35 EURO pro Stück erreicht.

Die Produktionsmöglichkeiten der Graf-Adolf AG sind beschränkt: pro Stunde können in der Kellerwerkstatt leider nur 5 Stück der begehrten Keulen hergestellt werden. Ein Zustand, der die Unternehmensleitung sehr betrübt, weil er die Ursache für die miserable Ertragslage der Firma zu sein scheint?!?

Abhilfe wird diskutiert.

Eine mögliche Investition - finanziert aus den kümmerlichen Rücklagen des Unternehmens und den spärlichen Einnahmen aus ein paar noch zu erwartenden Auftritten - könnte die Produktion auf maximal 13 Stück pro Stunde steigern. Der Kalkulator der jungen Firma hat seinen Computer bemüht und die neue Formel für die Stückkosten k2 nach dieser Investition ermittelt:

> k2 := x -> x^3 - 15.3*x^2 + 78*x + 30;



Die Geschäftsleitung testet gerade die neuen Keulen im Dauertest und ist deshalb nicht in der Lage, neben 3 Keulen noch den Komm-Puter zu bemühen, mit dessen Hilfe sie einige klug gewählte Zahlenfolgen bestimmt, die ihr erlauben, zu entscheiden, ob sich diese Investition wohl lohnt!


Die Aufgabe ist:

Erstelle für die Graf-Adolf-AG ein Wirtschaftsgutachten, in dem die derzeitige Situation analysiert und das Investitionsvorhaben kritisch untersucht wird. Die entscheidende Frage ist einfach gestellt:

Wieviele Keulen bringen unter welchen Bedingungen den maximalen Gewinn?

}Wäre nett wenn mir da einer helfen könnte da ich es nicht kann antwort bitte zu: Schnuddelpferdchen-85@web.de
Danke schon mal im vorraus!!!

Beitrag verfassen
Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

ad

Administration Administration Abmelden Abmelden   Previous Page Previous Page Next Page Next Page