Themenbereiche Themenbereiche Profile Hilfe/Anleitungen Help    
Recent Posts Last 1|3|7 Days Suche Suche Tree Tree View  

Bitte helft mir .... bis heute 22.15 ...

ZahlReich - Mathematik Hausaufgabenhilfe » ---- Archiv: Klasse 11 » Differentialrechnung » Extremwertaufgaben » Sonstiges » Archiv2 » Bitte helft mir .... bis heute 22.15 danke « Zurück Vor »

Autor Beitrag
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Daniel
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Donnerstag, den 15. März, 2001 - 18:03:   Beitrag drucken

In ein Dreieck mit der Grundlinie g und der Höhe h soll das flächengrößte Rechteck einbeschrieben werden.
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Thomas Preu (Thomaspreu)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Donnerstag, den 15. März, 2001 - 18:59:   Beitrag drucken

Aufgrund des Strahlensatzes gilt, dass in einem Abstand d von g die Paralelle zu g das Dreieck schneidet und dabei eine Strecke der Länge g'=((h-d)/h)*g gebildet wird (vorausgestzt, d<=h und "man befindet sich auf der richtigen Seite"; aber wir wollen ja nicht pingelig sein...).
Für ein Rechteck, dessen Flächeninhalt maximal werden soll gilt: Es muss eine Seite auf g haben und die zwei übrigen Ecken müssen auf den jeweiligen Seiten des Dreiecks liegen (Beweisen will ichs jetzt nicht und es ist mir jetzt auch zu kompliziert; d.h. es würde länger dauern bis ichs bewiesen hätte und es würde nur unnötig lang werden. Also glaubs mir einfach/ ich vermute es auch nur.) Eine Seite des Rechtecks ist also d lang, die andere ist g' lang. Sein Flächeninhalt F ist also:
F=d*g'=d*((h-d)/h)*g=(g/h)*(d*(h-d))
das muss maximal werden; also nach d differenzieren:
dF/dd=(g/h)*(h-2*d)=0 => h-2*d=0 => d=h/2
Also muss eine Seite h/2 lang sein. Also machst du eine Paralelle zu g im Abstand h/2 dann fällst du Lote von den Schnittpunkten der entstandenen Gerade nach g und verbindest beide Lotfußpunkte: fertig ist das maximale Rechteck!
Ach ja, man muss eigentlich noch ein zweites mal differenzieren, um zu zeigen, dass es wirklich maximal wird, aber das schenck ich mir.

PS: Es gibt noch zwei weitere solche Rechtecke, die den gleichen Flächeninhalt haben, bei denen ist aber nur die Grundseite g mit einer der anderen Seiten des Dreiecks vertauscht.

Beitrag verfassen
Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

ad

Administration Administration Abmelden Abmelden   Previous Page Previous Page Next Page Next Page