Themenbereiche Themenbereiche Profile Hilfe/Anleitungen Help    
Recent Posts Last 1|3|7 Days Suche Suche Tree Tree View  

Näherungslösung einer DGL 2. Ordnung...

ZahlReich - Mathematik Hausaufgabenhilfe » ---- Archiv: Klasse 11 » Differentialrechnung » Differentialgleichungen » Näherungslösung einer DGL 2. Ordnung « Zurück Vor »

Autor Beitrag
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Heiko
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Donnerstag, den 15. März, 2001 - 14:43:   Beitrag drucken

wäre sehr dankbar, wenn mir jemand helfen könne ein Näherungslösung der DGL 2. Ordnung

y''+p(x)·y = 0
mit p(x) = x für x >0

zu erzeugen. Ist es möglich diese Näherungslösung mit dem Eulerverfahren zu erhalten? Wenn ja, wie?
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

sarah
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Freitag, den 16. März, 2001 - 16:27:   Beitrag drucken

Hab das Eulerverfahren schon wieder vergessen. Schreibs mal auf das Verfahren wie ihr es in der Schule hattet, dann schau ich mal, ob ich es hinbekomme.
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Thomas Preu (Thomaspreu)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Freitag, den 16. März, 2001 - 17:01:   Beitrag drucken

Ist x eine Konstante oder eine Variable? Egal ich suche mal nach allen Lösungen.
Falls x variable:
(dy)²/(dx)²=-xy => -x*(dx)²=(dy)²/y => zweifaches Integrieren: -x²/2*dx=(ln(y)+C1)*dy => -x³/6=-y+y*ln(y)+C1y+C2;
Das ist nicht nach y auflösbar; kann aber sein, dass ich mich dabei irgendwo vertan habe. Ich mache dieses Jahr erst Abitur (also hab ich noch nichts über Lösungsmethoden an Schule oder Uni gelernt) und es ist schon eine Weile her, dass ich mit Dgl beschäftigt habe.
Falls x konstant:
y=C1*sin(x^(1/2)*a)+C2*cos(x^(1/2)*a) ist Lösung (da bin ich mir sicher; durch einsetzten bestätigbar). a ist die Variable.
C1 und C2 sind frei wählbare Konstanten. Das sind exakte Lösungen, die ich angegeben habe. Du kannst die zweite ja nach Tayler (spezialfall: McLaurin) als Potenzreihe darstellen.
Wenn die erste Lösung nicht stimmt, dann schreibt das bitte jemand.

Beitrag verfassen
Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

ad

Administration Administration Abmelden Abmelden   Previous Page Previous Page Next Page Next Page