Themenbereiche Themenbereiche Profile Hilfe/Anleitungen Help    
Recent Posts Last 1|3|7 Days Suche Suche Tree Tree View  

Auflösen des (n+n)- Systems nach Gauß...

ZahlReich - Mathematik Hausaufgabenhilfe » ---- Archiv: Klasse 11 » Trigonometrie » Auflösen des (n+n)- Systems nach Gauß???????????? « Zurück Vor »

Autor Beitrag
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Eva Fries (Frieseva)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Donnerstag, den 15. März, 2001 - 12:20:   Beitrag drucken

Hallo Leute!
Ich habe ein riesengroßes Problem. Ich schreibe am Montag Mathe-Lk. Das an sich wäre kein ganz so großes Drama, aber ich lag die ganz letzte Woche mit Grippe im Bett und währenddessen, haben wir ein neues Thema durchgenommen, von dem ich absolut nichts verstehe. Wozu dient es? Wie geht man vor? .....?
(n/n)-System
eine Variable weg
(n-1/n-1)
eine Variable weg
...
(1/1)

Klar es dient zum Auflösen von irgendwelchen Gleichungen, aber was darf man wegstreichen, was muss man überhaupt wegstreichen, wie geht man vor,....
Ich habe echt null Ahnung. Könntet ihr mir das BIIIIIIIIIIIIIIITe anhand eines Beispiels erklären?
Vielen Dank im Vorraus
Eva
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Subzero (Subzero)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Donnerstag, den 15. März, 2001 - 20:11:   Beitrag drucken

Hi Eva,

könnte es sein, dass es sich hierbei um das Gaussche Eliminationsverfahren handelt. Der Sinn dieses VErfahrens ist folgender :

Der Ausgangspunkt sind n Gleichungen :

k1 * n1 + k2 * n2 + k3...... = y1 (I)
k2 * n1 + k2 * n2 + k3...... = y2 (II)
.
.
.

Wobei k1, k2, k3... e R
k1,k2 sind die Koeffizienten.

Jetzt kann man eine Matrix aufstellen. Wobei man nur die Koeffizienten einträgt :

k1 k2 k3 k4.....y1
k1 k2 k3 k4.....y2

Jetzt mal ein kleines Beispiel :

(I) 3*x1 + 3*x2 + x3 = 0
(II) 2*x1 + 4*x3 + 2*x3 = 0
(III) 4*x1 + x2 + 2*x3 = 0

Matrix ( 3 x 4) :

3 3 1 0
2 4 2 0
4 1 2 0

Bis hierhin alles klar ????

Jetzt multiplizieren wir (I) mit -4, (II) mit 6, (III) mit 3.

Dann Addieren wir die Gleichungen nach dem Additionsverfahren :

3 3 1 0
0 12 8 0
0 -9 2 0

Jetzt noch alles klar ?????

Meld dich wenn du Probleme damit hast

Gruß
Subzero

Beitrag verfassen
Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

ad

Administration Administration Abmelden Abmelden   Previous Page Previous Page Next Page Next Page