Themenbereiche Themenbereiche Profile Hilfe/Anleitungen Help    
Recent Posts Last 1|3|7 Days Suche Suche Tree Tree View  

HILFEEE!

ZahlReich - Mathematik Hausaufgabenhilfe » ---- Archiv: Klasse 11 » Folgen und Reihen » HILFEEE! « Zurück Vor »

Autor Beitrag
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Florian (zenski)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Neues Mitglied
Benutzername: zenski

Nummer des Beitrags: 3
Registriert: 10-2002
Veröffentlicht am Montag, den 14. Oktober, 2002 - 20:12:   Beitrag drucken

Hi!
Ganz so schlimm, wie der Titel vermuten lässt, wird es wohl nicht, weil ich nicht glaube, dass die Aufgabe wirklich so schwierig ist. Habe mich einwenig verrant und hab jetzt so ein Brett vorm Kopf, wenn ihr versteht, was ich meine.

Ich soll die Folge an = sin [n*(pi:2)] (p.s. das kleine "n" im "an" ist tiefer gesetzt, soll also nicht a*n heißen) auf konvergenz untersuchen. Hab ich schon öfter gemacht, bin mir in diesem Fall aber nicht sicher.

Kann man eventuell, den Weg über die so genannte Cauchyfolge irgendwie dazu einsetzen?
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Christian Schmidt (christian_s)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Senior Mitglied
Benutzername: christian_s

Nummer des Beitrags: 589
Registriert: 02-2002
Veröffentlicht am Montag, den 14. Oktober, 2002 - 20:26:   Beitrag drucken

Hi Florian

Deine Folge ist nicht konvergent. Schickt eigentlich schon, wenn du dir die ersten Werte anschaust:
a0=0
a1=1
a2=0
a3=-1
usw.

Über die Cauchyfolge:
Wähle einfach e=0,5
Zu diesem e müsste ja jetzt N aus N existieren, für das
|am-an|<e gilt für m,n>N.
Wähle einfach m=n+1 und schon hast du einen Widerspruch, ist nämlich immer 1, was offensichtlich nicht kleiner als e=0,5 ist.

MfG
C. Schmidt
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

HJ
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Unregistrierter Gast
Veröffentlicht am Montag, den 14. Oktober, 2002 - 21:43:   Beitrag drucken

Hallo Florian
siehe auch
http://www.mathehotline.de/mathe4u/hausaufgaben/messages/25/1 28918.html?1034618029
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Florian (zenski)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Neues Mitglied
Benutzername: zenski

Nummer des Beitrags: 4
Registriert: 10-2002
Veröffentlicht am Montag, den 14. Oktober, 2002 - 21:48:   Beitrag drucken

Das bringt mich schon mal weiter. Aber, aus deinen Werten schließe ich, dass du deinen Taschenrechner auf das Bogenmaß umgestellt hattest, was bei mir nicht der Fall war, weshalb ich natürlich auch ganz andere Werte erhielt und deshalb nicht weiter kam.
Bin mir jetzt nur nicht sicher, warum ?

MfG Florian
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Florian (zenski)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Neues Mitglied
Benutzername: zenski

Nummer des Beitrags: 5
Registriert: 10-2002
Veröffentlicht am Montag, den 14. Oktober, 2002 - 22:17:   Beitrag drucken

ABER ! Siehe oben.
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Christian Schmidt (christian_s)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Senior Mitglied
Benutzername: christian_s

Nummer des Beitrags: 590
Registriert: 02-2002
Veröffentlicht am Dienstag, den 15. Oktober, 2002 - 08:18:   Beitrag drucken

Wenn du Zahlen einsetzt muss der Taschenrechner auf das Bogenmaß eingestellt sein. Ansonsten müsstest du ja Winkel einsetzen und das ist bei dir nicht der Fall. (Statt pi/2 also 90°)

MfG
C. Schmidt

Beitrag verfassen
Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

ad

Administration Administration Abmelden Abmelden   Previous Page Previous Page Next Page Next Page