Themenbereiche Themenbereiche Profile Hilfe/Anleitungen Help    
Recent Posts Last 1|3|7 Days Suche Suche Tree Tree View  

schwere Gleichung mit drei Variablen!

ZahlReich - Mathematik Hausaufgabenhilfe » ---- Archiv: Klasse 11 » Gleichungen/Ungleichungen » Gleichungen » schwere Gleichung mit drei Variablen! « Zurück Vor »

Autor Beitrag
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Juliane (schihasl)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Mitglied
Benutzername: schihasl

Nummer des Beitrags: 11
Registriert: 09-2002
Veröffentlicht am Samstag, den 12. Oktober, 2002 - 11:37:   Beitrag drucken

Hallo Leute!

(b(a-2x))/ax - (a(a-x))/bx + a/2 =0

Bestimme die Definitionmenge (mit Ausnahme der nich definierten Zahlen) und die Menge/Zahl, für die die Gleichung gilt!

Lsg.: DB = R ; Lx = a/2

Wie komme ich darauf??? Danke Gruß Jule

(Beitrag nachträglich am 12., Oktober. 2002 von schihasl editiert)
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Tamara (spezi)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Mitglied
Benutzername: spezi

Nummer des Beitrags: 39
Registriert: 10-2001
Veröffentlicht am Samstag, den 12. Oktober, 2002 - 16:50:   Beitrag drucken

Hallo Juliane,

x darf alles werden außer 0, weil sonst durch Null geteilt würde, also ist lD=lR{0}

(ab - 2bx)/ax - (a²-ax)/bx + a/2 = 0
b/x - 2b/a - a²/bx + a/b + a/2 = 0

x hat dann die "tolle" Lösung
x= [2a*(a²-b²)]/[a²*(b+2)-4b²]

Das kann aber nicht die Aufgabe gewesen sein, schließlich habe ich etwas total anderes heraus!

Tamara

Beitrag verfassen
Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

ad

Administration Administration Abmelden Abmelden   Previous Page Previous Page Next Page Next Page