Themenbereiche Themenbereiche Profile Hilfe/Anleitungen Help    
Recent Posts Last 1|3|7 Days Suche Suche Tree Tree View  

Differentzialrechnung -quotient??

ZahlReich - Mathematik Hausaufgabenhilfe » ---- Archiv: Klasse 11 » Differentialrechnung » Differentialgleichungen » Differentzialrechnung -quotient?? « Zurück Vor »

Autor Beitrag
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Erika (tottinek)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Junior Mitglied
Benutzername: tottinek

Nummer des Beitrags: 9
Registriert: 04-2002
Veröffentlicht am Donnerstag, den 03. Oktober, 2002 - 17:54:   Beitrag drucken

Ich hab bis morgen Mathehausaufgaben auf, die ich zwar schon teilweise versucht hab aber andererseits auch net rausbekomm. Vielleicht kann mir ja einer von euch helfen?? *lieb schau*

1a) f mit f(x)=wurzel aus x-2 für x>=2
Bestimmen Sie die lineare Funktion g mit g(6)=f(6) und g(11)=f(11).
"Lösung"??:
m=f(11)-f(6) 3-2 1
---------- = ----- = --
11-6 11-1 10
Für die lineare Funktion gilt dann:
g(x)= 1
---x+c
10
Aus g(6)=f(6)=12 folgt
12=1/10*6+c
12=6/10+c |-6/10
120/10-6/10=c
114/10=c
( dieser strich / soll einen bruch darstellen, weil ich nicht immer ---- schreiben will!!! )

und somit c=114/10. Also ist g(x)=1/19x+114/10 ---- ist das so in ordnung oder ist da irgendwo ein fehler drin??

b)berechnen sie mit g näherungswerte für f(7),f(8), f(9), f(10) theorethisch müsste ich dass doch dann so rechnen:
f(7)-f(8)
--------
7-8
oder wie?? *diese aufgabe gar nicht versteht*

2a)Zeigen Sie, dass f im Intervall [a;2a] die Änderungsrate 1/a besitzt. x>0 f(x)=log²x -> zur Erklärung: die 2 ist unter dem log. bekomm die da irgendwie net hin. :-(
f(2a)-f(a)
--------- = .... = 1/a
(2a)-a

das hab ich irgendwie gar net hinbekommen. :-( bekomm das net in meinen taschenrechner eingegeben....:-(

b) berechnen sie mit a)die änderungsrate von f in [1/4;1/2], [1;2] und [4;8]
f(1/2)-f(1/4)
------------ =....
1/2-1/4

usw.

c) berechnen sie mit der linearen funktion g mit g(4)=f(4) und g(8)=f(8) einen auf 3 Dezimalen gerundeten Näherungswert für log2 6 und log2 7 ( die erklärung hierzu: die 2 befindet sich wieder unter dem log. )

wär echt nett, wenn mir einer noch in den nächsten paar stunden / minuten helfen könnte. danke im voraus.
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Erika (tottinek)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Junior Mitglied
Benutzername: tottinek

Nummer des Beitrags: 10
Registriert: 04-2002
Veröffentlicht am Donnerstag, den 03. Oktober, 2002 - 18:33:   Beitrag drucken

vergesst diese aufgabe, da ich jetzt eh net mehr ins internet kann und ich morgen die lösungen brauche.

könnt mir aber ne sms schreiben 016098278499

Beitrag verfassen
Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

ad

Administration Administration Abmelden Abmelden   Previous Page Previous Page Next Page Next Page