Themenbereiche Themenbereiche Profile Hilfe/Anleitungen Help    
Recent Posts Last 1|3|7 Days Suche Suche Tree Tree View  

Problem mit Median-Berechnung

ZahlReich - Mathematik Hausaufgabenhilfe » ---- Archiv: Klasse 11 » Sonstiges » Problem mit Median-Berechnung « Zurück Vor »

Autor Beitrag
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Katrin (katti16)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Neues Mitglied
Benutzername: katti16

Nummer des Beitrags: 1
Registriert: 03-2002
Veröffentlicht am Donnerstag, den 03. Oktober, 2002 - 11:55:   Beitrag drucken

Hi!
Kann mir einer mal genau erklären, wie man den Median bestimmt? wir sollten als Hausaufgabe nämlich den Median von insgesamt 15 Reaktionstestzeiten bestimmen und ich weiß nicht, welche Formel ich dazu anwenden muss!
Was ist überhaupt der Unterschied zwischen dem arithmetischen Mittel und dem median??
würde mich echt freuen, wenn mir jemand von euch helfen könnte! vielen Dank schon mal im vorraus
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Peter (analysist)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Erfahrenes Mitglied
Benutzername: analysist

Nummer des Beitrags: 140
Registriert: 04-2002
Veröffentlicht am Donnerstag, den 03. Oktober, 2002 - 14:12:   Beitrag drucken

arithmetisches Mittel= (Summe aller Werte)/(Anzahl der Werte)
Median: Mittlerer Wert

Beispiel 1:
Datenreihe 2 9 11 7 1 12 5
a) arithmetisches Mittel
_
x =(2+9+11+7+1+12+5)/7=45/7=6 3/7
b) Median
erstmal ordnen
1 2 5 7 9 11 12
.......M
~
x=7

Beispiel 2:
5 8 4 10
a) arithmetisches Mittel
_
x=(5+8+4+10)/4= 27/4=6,25
b) Median
ordnen
4 5 8 10
....M
~
x=(5+8)/2=6,5

Gruß

Peter

Beitrag verfassen
Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

ad

Administration Administration Abmelden Abmelden   Previous Page Previous Page Next Page Next Page