Themenbereiche Themenbereiche Profile Hilfe/Anleitungen Help    
Recent Posts Last 1|3|7 Days Suche Suche Tree Tree View  

Grenzwert von Sinus-Zahlenfolgen!

ZahlReich - Mathematik Hausaufgabenhilfe » ---- Archiv: Klasse 11 » Folgen und Reihen » Grenzwert von Sinus-Zahlenfolgen! « Zurück Vor »

Autor Beitrag
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Juliane (schihasl)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Junior Mitglied
Benutzername: schihasl

Nummer des Beitrags: 10
Registriert: 09-2002
Veröffentlicht am Sonntag, den 29. September, 2002 - 16:59:   Beitrag drucken

Hallo!
Ich weiß, dass z.B. die ZF (an) = sin n beidseitig beschränkt ist, aber keinen Grenzwert hat. Grenzwert ist doch ein y-Wert im Koordinatensystem, an den sich (an) immer mehr annähert, ihn jedoch nie erreicht (konvergiert gegen ihn).
Warum hat (an) = sin n keinen Grenzwert? (an) nähert sich doch 1 bzw. -1 immer mehr an (erreicht sie nicht, weil sin-1 1 bzw. -1 doch immer eine gebrochene Zahl ist und n immer Element von N). Zumindest intervallbezogen. Hat diese ZF keinen Grenzwert, weil sie "zwei" davon hat und es nur einen geben darf??? Ist das ganze (Grenzwert + Definitionen) nicht eigentlich total widersprüchlich???
Gruß Jule
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Benni
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Unregistrierter Gast
Veröffentlicht am Sonntag, den 29. September, 2002 - 17:48:   Beitrag drucken

Hallo Juliane!

Das hast Du ganz richtig verstanden, die Sinusfunktion hat zwei sogenannte Häufungspunkte (nämlich -1 und 1). Wenn eine Funktion mehrere verschiedene Häufungspunkte hat, dann kann sie nicht konvergieren, das ist immer so!

Beitrag verfassen
Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

ad

Administration Administration Abmelden Abmelden   Previous Page Previous Page Next Page Next Page