Themenbereiche Themenbereiche Profile Hilfe/Anleitungen Help    
Recent Posts Last 1|3|7 Days Suche Suche Tree Tree View  

Wer rechnet mir diese Polynomdivision...

ZahlReich - Mathematik Hausaufgabenhilfe » ---- Archiv: Klasse 11 » Gleichungen/Ungleichungen » Polynome/Polynomdivision » Wer rechnet mir diese Polynomdivision vor ? « Zurück Vor »

Autor Beitrag
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Jessix
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Montag, den 12. März, 2001 - 14:16:   Beitrag drucken

Hallo !!

Ich habe mich mit der Polynomdivision befasst. Ich denke, dass ich es einigermaßen kann, aber eine Aufgabe ist mir nicht ganz klar:
Die Lösung habe ich, und bin auch dahin gekommen, mir ist aber nicht klar wie und warum. Also hier mal meine Rechnung, so wie sie wohl sein muss:

(x³+2) : (x²-9x) = x + 9 + (81x+2)/(x³-9x)
-(x³-9x²)
-(9x²+2) <--- das ist mir unklar !
-(9x²+81x)
--------------
????????????
Woher weiß ich dass ich bei 9x²+81x aufhören muss? hätte doch noch weitermachen können, oder?

Ich hoffe jemand kann mir das erläutern! Danke!
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Anonym
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Montag, den 12. März, 2001 - 15:51:   Beitrag drucken

Hallo Jessix,


Dein Ergebnis stimmt bis auf die Tatsache, daß Du beim Ergebnis unter dem Bruch (x³-9x) stehen hast. Richtig wäre (x²-9x), denn das ist ja der Divisor.

Du hast ja bestimmt das schriftliche Teilen gelernt. Nimm mal zum Beispiel die Division


523 : 8 = 65
-48 <- 6 * 8 ziehst Du von 52 ab
04 <- 4 bleibt übrig
43
-40
03 <- bleibt übrig

Du könntest jetzt endlos weiterrechnen. Du kannst aber auch als Ergebnis 65 + 3/8 hinschreiben. Und genau so machst Du es bei der Polynomdivision.

Alles klar ?


Gruß Anonym
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

sweetsome (Sweetsome)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Montag, den 12. März, 2001 - 15:59:   Beitrag drucken

Du mußt da aufhören, weil der Exponent von(9x^2+81x)kleiner ist als der Exponent von (x^3 +2)..
An der unklaren Stelle muß das Minuszeichen vor der Klammer weg. Ergebnis ist jedoch richtig.
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Jessix
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Montag, den 12. März, 2001 - 18:25:   Beitrag drucken

Aaaahja....danke!

Beitrag verfassen
Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

ad

Administration Administration Abmelden Abmelden   Previous Page Previous Page Next Page Next Page