Themenbereiche Themenbereiche Profile Hilfe/Anleitungen Help    
Recent Posts Last 1|3|7 Days Suche Suche Tree Tree View  

Folgen

ZahlReich - Mathematik Hausaufgabenhilfe » ---- Archiv: Klasse 11 » Folgen und Reihen » Folgen « Zurück Vor »

Autor Beitrag
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Lea
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Unregistrierter Gast
Veröffentlicht am Sonntag, den 22. September, 2002 - 12:43:   Beitrag drucken

Hallo! Ich hab hier drei Folgen, bei denen ich die explzite und rkursive Beschreibung angeben soll. Leider kapier ichs mal wieder nicht. Hier die Aufgaben:
1) 1; 3; 6; 10; 15; 21
2) 1; 5; 12; 22
3) 1; 6; 15; 28
Also die rekursive Beschreibung hab ich glaub hoffentlich richtig hinbekommen:
bei 1) a[n]=a[n-1]+n+1
bei 2) a[n]=a[n-1]+3n+1
bei 3) a[n]=a[n-1]+4n+1
Das was so in Eckigen Klammer steht, soll klein untendran geschrieben sein. Ich hoffe ihr kapiert das, wie ich das mein.
Bitte hilft mir!
Lg Lea}
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Friedrich Laher (friedrichlaher)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Erfahrenes Mitglied
Benutzername: friedrichlaher

Nummer des Beitrags: 459
Registriert: 02-2002
Veröffentlicht am Sonntag, den 22. September, 2002 - 19:52:   Beitrag drucken

1)
Differenzenfolge: +2,+3,+4,...

Recursiv a(n) = a(n-1) + n

Explizit a(n) = Summe der arithmetischen Reihe 1+2+3+..n = n(n+1)/2

auch bei 2,3 sind die Glieder Summen arithmetischer Reihen.

Beitrag verfassen
Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

ad

Administration Administration Abmelden Abmelden   Previous Page Previous Page Next Page Next Page