Themenbereiche Themenbereiche Profile Hilfe/Anleitungen Help    
Recent Posts Last 1|3|7 Days Suche Suche Tree Tree View  

Bogenlänge-Maß

ZahlReich - Mathematik Hausaufgabenhilfe » ---- Archiv: Klasse 11 » Trigonometrie » Bogenlänge-Maß « Zurück Vor »

Autor Beitrag
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Katrin (littleprincessk)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Neues Mitglied
Benutzername: littleprincessk

Nummer des Beitrags: 2
Registriert: 03-2002
Veröffentlicht am Donnerstag, den 19. September, 2002 - 20:19:   Beitrag drucken

Kann mir jemnad mal bitte sagen was das ist,wozu man es braucht,wie es geht und was der Unterschied ist!!!!!
Weil das kommt nächste Woche in unserer Arbeit darn und ich kann damit nix anfangen.
Bitte um Hilfe!
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Thomas (johnnie_walker)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Erfahrenes Mitglied
Benutzername: johnnie_walker

Nummer des Beitrags: 213
Registriert: 06-2002
Veröffentlicht am Donnerstag, den 19. September, 2002 - 21:28:   Beitrag drucken

Hi Katrin,

es gibt zwei Möglichkeiten, Winkel anzugeben :

1. Das Gradmaß. (Wird von 0° bis 360° angegeben)
Dieses teilt einen Kreis in 360 Teile, jedes Teil ist ein Grad. Ein rechter Winkel (=Viertelkreis) hat 90°, ein Halbwinkel (=Halbkreis) hat 180°, ein Vollwinkel hat 360°. Das ist Dir ja sicher bekannt. Willst Du eine Winkelfunktion (Sinus etc.) von einem Winkel im Gradmaß berechnen, muß Dein Taschenrechner auf DEG stehen.
Es gibt auch noch eine genauere Einteilung, ein Grad hat 60 Minuten und eine Minute 60 Sekunden.
z.B. heißt 46°25'40'' 46 Grad, 25 Minuten, 40 Sekunden. Umrechnung in die Dezimaldarstellung (damit Du damit rechnen kannst) : 46+25*(1/60)+40*(1/3600)

2. Das Bogenmaß (wird von 0 bis 2p angegeben)
Hier wird einem Winkel die Länge des Bogens, den er am Einheitskreis begrenzt, zugewiesen. Ein Vollwinkel hat somit die Maßzahl 2p, da der ganze Kreis eingeschlossen wird (2p=Umfang des Einheitskreises). Der Halbwinkel hat dann die Maßzahl p, der rechte Winkel p/2 usw.
Wenn Du eine Winkelfunktion eines im Bogenmaß angegebenen Winkels berechnen willst, muß Dein Taschenrechner auf RAD stehen.

Sollst Du einen Winkel von Grad in Bogenmaß umwandeln oder umgekehrt, geht das einfach so .

Grad-->Bogen *p/180
Bogen-->Grad *180/p

So, das sollte erstmal reichen.

Gruß, Thomas

(Beitrag nachträglich am 19., September. 2002 von johnnie_walker editiert)

Beitrag verfassen
Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

ad

Administration Administration Abmelden Abmelden   Previous Page Previous Page Next Page Next Page