Themenbereiche Themenbereiche Profile Hilfe/Anleitungen Help    
Recent Posts Last 1|3|7 Days Suche Suche Tree Tree View  

Prozentrechnung

ZahlReich - Mathematik Hausaufgabenhilfe » ---- Archiv: Klasse 11 » Sonstiges » Prozentrechnung « Zurück Vor »

Autor Beitrag
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Zeitungsente (zeitungsente)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Neues Mitglied
Benutzername: zeitungsente

Nummer des Beitrags: 3
Registriert: 04-2002
Veröffentlicht am Montag, den 16. September, 2002 - 17:22:   Beitrag drucken

Ich habe 2 Probleme - eines davon glaube ich bereits gelöst zu haben. Es geht um Chemie. (Meiner Meinung nach sollte man Mathe nicht mit Chemie kombinieren...aber ich muss scheinbar dadurch ;-)

Es geht um die Quantitative Analyse von Cetylalkohol. Es soll der Anteil des Kohlenstoff sowie des Cetylalkohols berechnet werden.

Ausgangsdaten: 38mg Cetylalkohol
-> in einem Reagenzglas mti Kupferoxid (unbekannte Menge)
- Dieses Reagenzglas ist an ein Trockenrohr mit einem Leergewicht von 72,5g angeschlossen
-> in dem Rohr befindet sich CaCl2 (Calciumchlorid)
- Dieses Rohr ist wiederum an einen Kolbenprober angeschlossen.
-> Das Kupferoxid-Cetylgemisch wird erhitzt.
-> Co2 End - Volumen im Kolbenprober: 55ml
-> Endgewicht Trockenrohr: 72,30g

Berechnung des Kohlenstoffanteils:
24l Gas = 1mol Gas
( 1mol = 10 x 6hoch23 Teilchen - Stückzahl)
0,055l Co2 = 0,00229mol CO2 -> ca 2,3 mmol CO2
2,3 mmol Co2 = 2,3 mmol C-Atome (1 Co2 Teilchen enthält 1 C-Atom)
2,3 mmol C-Atome = 27,6mg Kohlenstoff (28mg)
Angabe in %: ca 74%


Mein großes Problem: Wie errechne ich den Anteil des Cetylalkohols ??? (-> ich gehe davon aus, dass meine Rechnung oben richtig ist)

-> Wer ist schlauer als ich ??

Ich liebe schon jetzt denjenigen, der damit zurecht kommt...
Kim

Beitrag verfassen
Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

ad

Administration Administration Abmelden Abmelden   Previous Page Previous Page Next Page Next Page