Themenbereiche Themenbereiche Profile Hilfe/Anleitungen Help    
Recent Posts Last 1|3|7 Days Suche Suche Tree Tree View  

beschreibende statistik

ZahlReich - Mathematik Hausaufgabenhilfe » ---- Archiv: Klasse 11 » Sonstiges » beschreibende statistik « Zurück Vor »

Autor Beitrag
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

kleinerhippie (kleinerhippie)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Neues Mitglied
Benutzername: kleinerhippie

Nummer des Beitrags: 1
Registriert: 11-2001
Veröffentlicht am Sonntag, den 08. September, 2002 - 15:31:   Beitrag drucken

hallo,
wir fangen gerade in mathe mit dem thema "beschreibende statistik" an.
jetzt sollen wir ein paar begriffe zu diesem thema erklären, u.a. auch "merkmalsausprägung".
ich kann in meinem buch aber keine erklärung dazu finden. was ist das denn???
weiß das jemand von euch?

danke
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Josef Filipiak (filipiak)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Mitglied
Benutzername: filipiak

Nummer des Beitrags: 40
Registriert: 10-2001
Veröffentlicht am Montag, den 09. September, 2002 - 14:14:   Beitrag drucken

Hallo kleinerhippie,
Grundbegriffe der Statistik:
Stichprobe, Merkmal, Ergebnis.
Wir möchten gerne wissen, welche Zeit die Schülerinnen und Schüler einer weiterführenden Schule für ihren Schulweg benötigen. Ideal wäre eine Befragung aller Schülerinnen und Schüler der Schule. sie stellen die Grundgesamtheit dar, also die gesamte zu untersuchende Menge, über die wir eine Aussage machen möchten. Leider wird es uns kaum möglich sein, die Grundgesamtheit zu befragen, eine Gesamterhebung durchzuführen. Deshalb suchen wir uns einige Schülerinnen und Schüler willkürlich aus und befragen sie. Sie stellen eine Teilmenge der Grundgesamtheit dar, eine Stichprobe. Wir machen eine Teilerhebung. Wir befragen sie nun nicht nach ihrem Alter oder ihrer Körpergröße, sondern nach der Dauer ihres täglichen Schulweges. Dies ist das Merkmal, für das wir uns interessieren. Die Schülerinnen und Schüler sind Eigner dieses Merkmals, die Merkmalsträger. Jede befragte Person sagt uns die Zeit für den Schulweg, das Ergebnis. Da sich Zeit als meßbare Größe angeben läßt, sprechen wir von einer metrischen oder quantitativen Merkmalausprägung. Das Merkmal "Transportmittel zur Schule" hingegen läßt sich nicht messen, sondern nur in einer Bezeichnung angeben. Wir nennen das eine nominale oder qualitative Merkmalausprägung. Hierzu gehören auch Merkmale, die sich zwar in Zahlen ausdrücken lassen, die aber trotzdem nur eine inhaltliche Deutung oder eine Rangfolge darstellen, beispielsweise Noten für die Leitungsbewertung (1=sehr gut, 2=gut usw.).

Gruß Filipiak
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

kleinerhippie (kleinerhippie)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Neues Mitglied
Benutzername: kleinerhippie

Nummer des Beitrags: 2
Registriert: 11-2001
Veröffentlicht am Sonntag, den 29. September, 2002 - 21:31:   Beitrag drucken

Danke für deine Hilfe, habe noch eine kleine Frage:
Wann benutzt man die verschiedenen Diagramme zb Balkendiagramm, Kreisdiagramm, Punktdiagramm usw.?

Beitrag verfassen
Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

ad

Administration Administration Abmelden Abmelden   Previous Page Previous Page Next Page Next Page