Themenbereiche Themenbereiche Profile Hilfe/Anleitungen Help    
Recent Posts Last 1|3|7 Days Suche Suche Tree Tree View  

gleichungen

ZahlReich - Mathematik Hausaufgabenhilfe » ---- Archiv: Klasse 11 » Gleichungen/Ungleichungen » Gleichungen » gleichungen « Zurück Vor »

Autor Beitrag
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

daniela
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Unregistrierter Gast
Veröffentlicht am Mittwoch, den 04. September, 2002 - 12:31:   Beitrag drucken

hallo!

kann mir mal bitte jemand helfen und den rechenweg fuer diese gleichung schildern?

2x^2-(x-3)(x+5)=(3x-1)^2-8(x-1)(x+1)

G=R+

loesung={}

danke!!!!
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

DULL (dull)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Mitglied
Benutzername: dull

Nummer des Beitrags: 38
Registriert: 06-2002
Veröffentlicht am Mittwoch, den 04. September, 2002 - 12:42:   Beitrag drucken

Hi daniela,

wenn du alle Klammern ausmultiplizierst wirst du sehen, dass es sich um eine Gleichung 2-ten Gerades handelt. Du musst also alles auflösen und alle Summanden zusammenfassen, auf eine Seite bringen und dann die p-q-Formel anwenden.

Gruß, DULL
Die Mathematik ist eine Art Spielzeug, welches die Natur uns zuwarf zum Troste und zur Unterhaltung in der Finsternis.
Jean-Baptist le Rond d'Alembert
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Thomas (johnnie_walker)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Erfahrenes Mitglied
Benutzername: johnnie_walker

Nummer des Beitrags: 162
Registriert: 06-2002
Veröffentlicht am Mittwoch, den 04. September, 2002 - 12:45:   Beitrag drucken

Einfach ausrechnen :

2x2-[x2+2x-15]=9x2-6x+1-[8x2-8]
2x2-x2-2x+15=9x2-6x+1-8x2+8
x2-2x+15=x2-6x+9
4x=-6
x=-3/2
kein Element aus G, also Lösung={}
(Die Parabeln schneiden sich nicht im Grundbereich)
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

daniela
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Unregistrierter Gast
Veröffentlicht am Mittwoch, den 04. September, 2002 - 12:52:   Beitrag drucken

gruess dich dull!

ich habe 4 jahre lang keine schule mehr besucht und habe keine ahnung was eine "p-q formel" ist und noch weniger wie ich diese gleichung loesen soll. danke fuer die nette erklaerung, ich faende es toll wenn du mir vielleicht die gesamte rechnung schritt fuer schritt schildern wuerdest.

mfg daniela
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

daniela
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Unregistrierter Gast
Veröffentlicht am Mittwoch, den 04. September, 2002 - 12:58:   Beitrag drucken

THOMAS, DU BIST DER BESTE!!!!!:-) DEINE ITALIENISCHEN FANS GRUESSEN DICH UND BEDANKEN SICH RECHT HERZLICH!

Beitrag verfassen
Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

ad

Administration Administration Abmelden Abmelden   Previous Page Previous Page Next Page Next Page