Themenbereiche Themenbereiche Profile Hilfe/Anleitungen Help    
Recent Posts Last 1|3|7 Days Suche Suche Tree Tree View  

zahlenfolgen

ZahlReich - Mathematik Hausaufgabenhilfe » ---- Archiv: Klasse 11 » Folgen und Reihen » zahlenfolgen « Zurück Vor »

Autor Beitrag
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

heather
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Unregistrierter Gast
Veröffentlicht am Montag, den 02. September, 2002 - 16:26:   Beitrag drucken

hallöchen,
ich habe eine eigentlich nicht schwere frage:
ich habe eine zahlenfolge gegeben:
z.B. (-17; -23; -29; -35; -41;...)
jetzt soll ich die dazugehörige zuordnungsvorschirft angeben. die rekursive vorschrift habe ich (wenn sie richtig sein sollte) rausbekommen: a (n+1)= a(n)-6 !!!
ich hoffe das stimmt. aber wie bekomme ich denn die explizite vorschrift heraus. ich könnte höchstehns durch probieren darauf kommen was besseres fällt mir da nicht ein!! Ich hoffe jemand kann mir helfen!!! DANKE
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Klaus (kläusle)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Mitglied
Benutzername: kläusle

Nummer des Beitrags: 21
Registriert: 08-2002
Veröffentlicht am Montag, den 02. September, 2002 - 16:46:   Beitrag drucken

Hi Heather!

Wie gesagt, gar nicht so schwer.
Die rekursive Zuordnungsvorschrift ist schon mal richtig. Damit hast du eigentlich auch schon die halbe Miete für die explizite Form.
Da für das nächste Glied der Zahlenfolge immer 6 abgezogen werden, muss da schon irgendwas mit 6n stehen. Da es abgezogen wird, -6n.

Die erste Zahl ist -17, die zweite -23.
Also:
- 17 - (n-1)*6

Des wär's.

MfG Klaus

Beitrag verfassen
Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

ad

Administration Administration Abmelden Abmelden   Previous Page Previous Page Next Page Next Page