Themenbereiche Themenbereiche Profile Hilfe/Anleitungen Help    
Recent Posts Last 1|3|7 Days Suche Suche Tree Tree View  

Kürzen

ZahlReich - Mathematik Hausaufgabenhilfe » ---- Archiv: Klasse 11 » Sonstiges » Kürzen « Zurück Vor »

Autor Beitrag
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Stephen
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Unregistrierter Gast
Veröffentlicht am Montag, den 02. September, 2002 - 13:38:   Beitrag drucken

f(x)= (x-2)/(x²-4)

f'(x)= (-x²+4x-4)/(x²-4)²

f''(x)= ((-2x+4)*(x²-4)²-(-x²+4x-4)*4x(x²-4))/(x²-4)^4

Gekürzt soll das dann:
((-2x+4)(x²-4)-(-x²+4x-4)*4x)/(x²-4)^3 ergeben.
Kann mir irgendwer erklären, warum das (x²-4) nach dem 4x komplett wegfällt, man am Anfang des Terms nur noch mit (x²-4)malnimmt und im Nenner (x²-4)^3 stehen hat? Wie wurde dort gekürzt?
Danke im voraus!
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Walter H. (mainziman)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Erfahrenes Mitglied
Benutzername: mainziman

Nummer des Beitrags: 173
Registriert: 05-2002
Veröffentlicht am Montag, den 02. September, 2002 - 13:55:   Beitrag drucken

Hi,

f(x) = (x-2)/(x²-4) = 1/(x+2) = (x+2)^(-1)
f'(x) = -(x+2)^(-2) = -1/(x+2)^2
f''(x) = 2*(x+2)^(-3) = 2/(x+2)^3

Gruß,
Walter
Mainzi Man,
ein Mainzelmännchen,
das gerne weiterhilft
oder auch verwirrt *ggg*

Beitrag verfassen
Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

ad

Administration Administration Abmelden Abmelden   Previous Page Previous Page Next Page Next Page