Themenbereiche Themenbereiche Profile Hilfe/Anleitungen Help    
Recent Posts Last 1|3|7 Days Suche Suche Tree Tree View  

Gleichnúngen

ZahlReich - Mathematik Hausaufgabenhilfe » ---- Archiv: Klasse 11 » Gleichungen/Ungleichungen » Gleichungen » Gleichnúngen « Zurück Vor »

Autor Beitrag
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Tanja
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Unregistrierter Gast
Veröffentlicht am Samstag, den 31. August, 2002 - 15:39:   Beitrag drucken

Wer kann mir erklären wie man eine Gleichung/ungleichung aufstellt wenn eine Gerade im Koordinatensystem gegebn ist bzw. wenn eine Gleichung gegeben ist und man sie in ein Koordinatensystem einzeichnen muss?
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Tyll (tyll)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Mitglied
Benutzername: tyll

Nummer des Beitrags: 35
Registriert: 10-2001
Veröffentlicht am Samstag, den 31. August, 2002 - 16:15:   Beitrag drucken

Hi!
Fall A) [Extrahieren einer Gleichung zu einer gegebenen Geraden]
Such dir zwei "schöne" Punkte raus. Also solche, bei denen du ohne Probleme die x- und y-Werte ablesen kannst und möglichst wenig bei den Kommastellen raten mußt.
den größeren der beiden x-Werte bezeichnen wir mir x2, den anderen mit x1. ebenso ist x2=f(x2) und y1=f(x1).
Einer Gerade besteht nun immer aus zwei Angaben: Der Steigung M und dem Achsenabschnitt B, so daß sich die allgemeine Form ergibt: y = M*x+B.
M ergibt sich als (y2-y1)/(x2-x1), B kannst du einfach an der y-Achse ablesen, das ist nämlich der Punkt, an dem die Gerade diese schneidet.
Fertig.

B) [Eintragen einer Geraden in ein Koordinatnsystem].
Gegeben ist dann ja eine Gleichung (wie oben) der Art y = M*x+B, wobei M und B beliebige Zahlen sind. Setze nun einfache Werte für x ein (z.B. 0, 1, -1, 2, oder so), zwei verschiedene reichen, und trage diese in das Koordinatensystem ein.
wenn du dann durch diese beiden Punkte eine Gerade zeichnest, ist es genau die, die deine Gleichung beschreibt.
Fertig.

Gruß
Tyll

Beitrag verfassen
Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

ad

Administration Administration Abmelden Abmelden   Previous Page Previous Page Next Page Next Page