Themenbereiche Themenbereiche Profile Hilfe/Anleitungen Help    
Recent Posts Last 1|3|7 Days Suche Suche Tree Tree View  

Schnittpunkte zwischen den Funktionsg...

ZahlReich - Mathematik Hausaufgabenhilfe » ---- Archiv: Klasse 11 » Funktionen » Lineare Funktionen » Schnittpunkte zwischen den Funktionsgraphen « Zurück Vor »

Autor Beitrag
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Sara Lobrecht (sara_)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Neues Mitglied
Benutzername: sara_

Nummer des Beitrags: 1
Registriert: 08-2002
Veröffentlicht am Mittwoch, den 28. August, 2002 - 14:41:   Beitrag drucken

Kann mir bitte jeman erklären, wie ich den Schnittpunkt zwischen den Fuktionsgraphen berechne??
k= R(-2/1); Q(1/-3)
g= X (2/0); Y (0/-1/2)
Wär echt nett.
Gruß Sara
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Klaus (kläusle)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Neues Mitglied
Benutzername: kläusle

Nummer des Beitrags: 5
Registriert: 08-2002
Veröffentlicht am Mittwoch, den 28. August, 2002 - 15:31:   Beitrag drucken

Hi Sara!

Ich hab's so verstanden:
Es sind zwei Geraden gegeben durch jeweils zwei Punkte. Der Schnittpunkt dieser Geraden soll berechnet werden?

Sind wir nun im zwei- oder dreidimensionalen Bereich? Denn alle Punkte außer Y haben zwei Koordinaten, Y drei...
Falls Y(0/-1) ist, lautet die Lösung:

1. Geradengleichungen aufstellen
nach der Regel
(yb-ya)/(xb-xa)= (y-ya)/(x-xa)

k = -4/3x -5/3
g = 1/2x - 1

2. k und g gleichsetzen
-4/3x - 5/3 = 1/2x - 1
Nach x auflösen
x= -4/11
g(x) = -13/11

Der Schnittpunkt ist also S(-4/11 / -13/11)

Gruß Klaus
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Rebekka (rebmalten)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Fortgeschrittenes Mitglied
Benutzername: rebmalten

Nummer des Beitrags: 70
Registriert: 07-2002
Veröffentlicht am Mittwoch, den 28. August, 2002 - 15:50:   Beitrag drucken

Hi Sara,

soll durch die beiden Punkte jeweils eine Gerade bestimmt sein (also Gerade k wird von R und Q und Gerade g von X und Y bestimmt)? Und ist der Punkt Y so (0/-1/2) gemeint?

Dann:

k) Die Steigung einer Geraden ergibt sich durch
y1-y2/x1-x2, also hier 1-(-3)/-2-1 = -4/3.
Damit haben wir k(x) = -4/3 + a, wobei a der noch gesuchte y-Achsenabschnitt sein soll. Den bekommen wir nun durch Einsetzen von z.B. R in k:
k(-2) = -4/3*(-2) + a = 1
« 8/3 + a = 1
« a = -5/3

also: k(x) = -4/3*x - 5/3.

Genauso kannst Du g finden:

g(x) = 1/4*x - 1/2

Jetzt setzt Du die beiden Gleichungen gleich, um ihren Schnittpunkt zu errechnen:

k(x) = g(x)
« -4/3*x - 5/3 = 1/4*x - 1/2
« -4/3*x = 1/4 + 7/6
« -19/12*x = 7/6
« x = -14/19

Der gesuchte Schnittpunkt ist dann also
S(-14/19 / -13/19) (die y-Koordinate erhältst Du durch Einsetzen von -14/19 in k oder g. ).

Gruß



(Beitrag nachträglich am 28., August. 2002 von rebmalten editiert)
Reb
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Rebekka (rebmalten)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Fortgeschrittenes Mitglied
Benutzername: rebmalten

Nummer des Beitrags: 71
Registriert: 07-2002
Veröffentlicht am Mittwoch, den 28. August, 2002 - 15:58:   Beitrag drucken

@Klaus:

Da war ich beim Tippen wohl ein Bißchen langsam...! Gut, daß die erste Gleichung bei uns beiden gleich ist.
Reb

Beitrag verfassen
Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

ad

Administration Administration Abmelden Abmelden   Previous Page Previous Page Next Page Next Page