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Definitionsmege zweier Terme

ZahlReich - Mathematik Hausaufgabenhilfe » ---- Archiv: Klasse 11 » Gleichungen/Ungleichungen » Gleichungen » Definitionsmege zweier Terme « Zurück Vor »

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Dany (smallengel)
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Neues Mitglied
Benutzername: smallengel

Nummer des Beitrags: 3
Registriert: 08-2002
Veröffentlicht am Dienstag, den 27. August, 2002 - 10:59:   Beitrag drucken

Hallo,

Wie gross ist die Definitionsmege folgender Terme?
a) 1/4x-3(2x-1) b) x-2/3(x+1)-(2x+3)

Kann mir bei der Lösung jemand helfen???
Danke euch
Gruss Dany
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DragovicM
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Unregistrierter Gast
Veröffentlicht am Dienstag, den 27. August, 2002 - 11:28:   Beitrag drucken

Hi Dany,
könntest du bitte Klammern richtig setzen?

Was meinst du mit "wie groß" ?
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Dany (smallengel)
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Neues Mitglied
Benutzername: smallengel

Nummer des Beitrags: 4
Registriert: 08-2002
Veröffentlicht am Dienstag, den 27. August, 2002 - 12:18:   Beitrag drucken

Hallo DragovicM

(a) 1/4x-3(2x-1)
(b) x-2/3(x+1)-(2x+3)

von den beiden termen müsste ich die Definitionsmenge ermitteln ich aber nich so recht wie...

Gruss Dany
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clara
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Unregistrierter Gast
Veröffentlicht am Dienstag, den 27. August, 2002 - 15:56:   Beitrag drucken

Hi Dany,
Du musst bei diesen Aufgaben nur darauf achten, dass du nicht durch Null dividierst. Also:
Alles was unter dem Bruch steht, darf nicht Null werden. Nimm dir also diesen Ausdruck (der unterm Bruch) und setze ihn Null und ermittle die Menge aller x für die die Gleichung war ist. Diese Zahlen musst du dann aus der Definitionsmenge nehmen.
Bei Deiner Aufgabe a) z.B. steht nur 4 unter dem Bruch (daher denke ich, dass du die Klammern immer noch nicht richtig gesetzt hast) und damit steht niemals eine Null unterm Bruch, egal, was man für x einsetzt und damit ist die Definitionsmenge Q oder R (je nachdem, was ihr benutzt).
gruß clara
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Dany (smallengel)
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Neues Mitglied
Benutzername: smallengel

Nummer des Beitrags: 5
Registriert: 08-2002
Veröffentlicht am Dienstag, den 27. August, 2002 - 17:15:   Beitrag drucken

Hallo,
was die Klammern betrifft, die Aufgaben wurden so gestellt. Ob die Klammern richtig gesetzt sind oder nicht kann ich nicht beurteilen da ich von Gleichungen nicht viel verstehe...

Gruss Dany
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Juniper
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Unregistrierter Gast
Veröffentlicht am Dienstag, den 27. August, 2002 - 17:32:   Beitrag drucken

Hallo Dany,
wenn du möchstest, dass deine Aufgabe weiter bearbeitet wird, solltest du Zähler und Nenner jeweils zusätzlich einklammern, auch wenn die Klammern so nicht im Buch stehen.

Beispiel:
bei dem Bruch
x-2
--------------
3(x+1)-(2x+3)

solltest du die Klammern so einfügen:
(x-2)/(3(x+1)-(2x+3))
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Dany (smallengel)
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Junior Mitglied
Benutzername: smallengel

Nummer des Beitrags: 6
Registriert: 08-2002
Veröffentlicht am Dienstag, den 27. August, 2002 - 18:19:   Beitrag drucken

Hallo Juniper,
danke für den tipp, hier also die neu in klammern gesetzten aufgaben:

(a) (1)/(4x-3(2x-1))
(b) (x-2)/(3(x+1)-(2x+3))

Wenn mir bei der Lösung jemand helfen kann...
danke euch
Gruss Dany
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Pokachi
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Unregistrierter Gast
Veröffentlicht am Dienstag, den 27. August, 2002 - 19:57:   Beitrag drucken

wie clara es schon gesagt hat:
Du musst bei diesen Aufgaben nur darauf achten, dass du nicht durch Null dividierst. Also:
Alles was unter dem Bruch steht, darf nicht Null werden.
Nimm dir also diesen Ausdruck (der unterm Bruch)
a) (4x-3(2x-1))
und setze ihn Null
4x-3(2x-1) = 0
und ermittle die Menge aller x für die die Gleichung wahr ist:
4x - 6x + 3 = 0 |+2x
3 = 2x |:2
3/2 = x
Diese Zahlen musst du dann aus der Definitionsmenge nehmen.
Galt vorher ID=IR, gilt jetzt:
ID=IR\{3/2}

bei
b) steht letztendlich x im Nenner, also gilt dort:
ID=IR\{0}


noch eine Anmerkung dazu, worauf DragovicM dich schon hingewiesen hat:
Lautet die Frage wortwörtlich:
Wie groß ist die Definitionsmenge ... ?
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Dany (smallengel)
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Junior Mitglied
Benutzername: smallengel

Nummer des Beitrags: 7
Registriert: 08-2002
Veröffentlicht am Dienstag, den 27. August, 2002 - 22:08:   Beitrag drucken

Hallo,
wortwörtlich lautet die Aufgabenstellung: "Ermittle die Definitionsmenge folgender Terme"...

Gruss Dany

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