Themenbereiche Themenbereiche Profile Hilfe/Anleitungen Help    
Recent Posts Last 1|3|7 Days Suche Suche Tree Tree View  

Wahrscheinlichkeit

ZahlReich - Mathematik Hausaufgabenhilfe » ---- Archiv: Klasse 11 » Wahrscheinlichkeitsrechnung » Wahrscheinlichkeit « Zurück Vor »

Autor Beitrag
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

jan
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Unregistrierter Gast
Veröffentlicht am Sonntag, den 18. August, 2002 - 15:45:   Beitrag drucken

Also ich brauche ganz dringend eure Hilfe.
Ein Urne enthält 3 rote und 2 schwarze gleichartige Kugeln
Es werden zufällig zwei Kugeln herausgegriffen und zwar:
a) gleichzeitig
b) nacheinander, ohne die einzelnen Kugeln zurückzulegen
c)nacheinander, indem man die erste Kugel zurückzulegt
Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit zwei rote Kugeln zu ziehen??
Gib die günstigen und möglichen Fälle an!

Danke schon ma im vorraus
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Zeitungsente (zeitungsente)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Junior Mitglied
Benutzername: zeitungsente

Nummer des Beitrags: 6
Registriert: 04-2002
Veröffentlicht am Montag, den 16. September, 2002 - 18:35:   Beitrag drucken

Hi Jan,
ich werde mich mal an deiner Aufgabe versuchen...
a) Erstmal: ich verstehe die Aufgabe 1 nicht ganz - ich will dir nichts falsches sagen, daher lasse ich sie weg. Ich kann mir nur denken, dass der Unterschied zu Aufgabe b sein soll, dass bei beiden zügen die gleiche wahrscheinlichkeit bestehen soll..
b) 1. Wahrscheinlichkeit, beim ersten Zug eine rote Kugel zu erhalten: 3/5
2. Nun ist eine Kugel weniger in der Urne - und vorrausgesetzt, die erste Kugel war rot, befinden sich noch 2 rote und 2 schwarze Kugeln im Topf.
Die Wahrscheinlichkeit auch beim zweiten Zug rot zu erhalten beträgt also 1/2
3. Da man aber beide Wahrscheinlichkeiten zutreffen müssen - bzw. zwei rote Kugeln gezogen werden sollen - musst du die Wahrscheinlichkeiten multiplizieren.
Die Gesamtwahrscheinlichkeit für die Ereignisse rot-rot beträgt also: 3/5 x 1/2 = 1/3

c) Wahrscheinlichkeit 1.Zug rot: 3/5
Wahrscheinlichkeit 2.Zug rot: 3/5
Wahrscheinlichkeiten multipliziert: 0,36 %

Beitrag verfassen
Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

ad

Administration Administration Abmelden Abmelden   Previous Page Previous Page Next Page Next Page