Themenbereiche Themenbereiche Profile Hilfe/Anleitungen Help    
Recent Posts Last 1|3|7 Days Suche Suche Tree Tree View  

Ableitung

ZahlReich - Mathematik Hausaufgabenhilfe » ---- Archiv: Klasse 11 » Differentialrechnung » Ableitungen / Differentiationsregeln » erste Ableitung » Ableitung « Zurück Vor »

Autor Beitrag
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Jeanine (jeanine)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Junior Mitglied
Benutzername: jeanine

Nummer des Beitrags: 8
Registriert: 02-2002
Veröffentlicht am Montag, den 05. August, 2002 - 13:31:   Beitrag drucken

Ich soll die Ableitungsfunktion von ((9)/(x^5 über 4))-Wurzel 2 finden. Nun verstehe ich nicht genau was ich mit der 9 anfangen soll. Ich will die Formel (n)*(nx^n-1) benutzen. Kann ich nun die Rechnung so ausrechnen: (9/Wurzel 2) * 5/4 * x^1/4 ?
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Thomas (johnnie_walker)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Mitglied
Benutzername: johnnie_walker

Nummer des Beitrags: 43
Registriert: 06-2002
Veröffentlicht am Montag, den 05. August, 2002 - 13:45:   Beitrag drucken

Hi,

wenn ich das richtig sehe meinst Du die Formel n*xn-1. Du kann die Funktion zunächst so umstellen :

9*(1/x5/4)-Wurzel(2)

= 9*x-5/4-Wurzel(2)

f´(x) = (-5/4)*9*x-9/4-0

= (-45/4)*1/x9/4

= -45/4x9/4

Thomas
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Thomas (johnnie_walker)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Mitglied
Benutzername: johnnie_walker

Nummer des Beitrags: 45
Registriert: 06-2002
Veröffentlicht am Montag, den 05. August, 2002 - 14:48:   Beitrag drucken

bzw. -45/(4x9/4)

Beitrag verfassen
Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

ad

Administration Administration Abmelden Abmelden   Previous Page Previous Page Next Page Next Page