Themenbereiche Themenbereiche Profile Hilfe/Anleitungen Help    
Recent Posts Last 1|3|7 Days Suche Suche Tree Tree View  

Seite c ausrechnen

ZahlReich - Mathematik Hausaufgabenhilfe » ---- Archiv: Klasse 11 » Trigonometrie » Seite c ausrechnen « Zurück Vor »

Autor Beitrag
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Nivecia (nivecia)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Mitglied
Benutzername: nivecia

Nummer des Beitrags: 24
Registriert: 03-2001
Veröffentlicht am Donnerstag, den 01. August, 2002 - 16:44:   Beitrag drucken

Hallo!

Ich habe ein Dreick [alpha] = 28° ; [beta] = 90° ; Seite a = 2,5 m

Um die Seite c rauszubekommen, habe ich c= a/ sin [alpha] gerechnet und 5,33 m rausbekommen. In meinem Buch stehen die 5,33 m allerdings bei Seite b. Was habe ich falsch gemacht?

Grüße
Michaela
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Thomas (johnnie_walker)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Junior Mitglied
Benutzername: johnnie_walker

Nummer des Beitrags: 8
Registriert: 06-2002
Veröffentlicht am Donnerstag, den 01. August, 2002 - 17:25:   Beitrag drucken

Hi,

wenn [beta] = 90 Grad ist, ist b die Hypothenuse und es gilt sin [alpha] = Gegenkathete/Hypothenuse =
a/b <=> b = a/sin[alpha] = 5,33

Du must den Tangens nehmen :

tan [alpha] =
Gegenkathete/Ankathete =
a/c <=> c = a/tan[alpha] = 4,70

Thomas

Beitrag verfassen
Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

ad

Administration Administration Abmelden Abmelden   Previous Page Previous Page Next Page Next Page