Themenbereiche Themenbereiche Profile Hilfe/Anleitungen Help    
Recent Posts Last 1|3|7 Days Suche Suche Tree Tree View  

Berechne die halbwertzeit

ZahlReich - Mathematik Hausaufgabenhilfe » ---- Archiv: Klasse 11 » Folgen und Reihen » Berechne die halbwertzeit « Zurück Vor »

Autor Beitrag
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Identity
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Mittwoch, den 07. März, 2001 - 09:19:   Beitrag drucken

vielleicht kann mir ja mal jemand sagen ob meine lösung zu dieser aufgabe stimmt! Wäre sehr nett...
aufgabe: Gesucht ist die halbwertzeit eines Elements. Gegeben ist: in 138 Std. zerfallen 50 kg auf weniger als 10 g.

d.h. (glaube ich):
a(unten n)=10
a(unten 1)=50.000
q=0,5
n=?

in die formel a(unten n)=a(unten 1)*q(hoch n-1) eingesetzt kommt da raus 13,29=n
das wär dann ungefähr 14, ergeben 13 Zerfälle.
Um nu die halbwertzeit zu berechnen muß ich doch nur 138 std. durch 13 teilen, oder? da käme raus 10,62 Stunden.
Stimmt das?????
vielen lieben dank!!!!!
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

castor
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Donnerstag, den 08. März, 2001 - 02:29:   Beitrag drucken

n(t)=n0*(ne/n0)^(k*t)
mit k=1/138 h^-1
n0=50kg
ne=0.01kg
der zerfallsfaktor beträgt damit
f=(0.01/50)^(1/138) =0.940147227
die halbwertszeit ist dann zu errechnen aus:
25=50*(0.01/50)^(t/138)
-ln2=t*ln(0.940147227) da ln25-ln50=ln(1/2)
t=11.23 h
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Identity
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Donnerstag, den 08. März, 2001 - 17:48:   Beitrag drucken

tut mir leid, nun versteh ich gar nichts mehr!!!
n(t)=n0*(ne/n0)^(k*t)
das kenn ich gar nicht!!! ich kenn nur folgende formeln:
a(unten n)=a(unten 1)*q(hoch n-1) (Folge)
und die der Reihe
bitte, wenn du mir nochmal helfen könntest?
dankeschöön!!!

Beitrag verfassen
Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

ad

Administration Administration Abmelden Abmelden   Previous Page Previous Page Next Page Next Page