Themenbereiche Themenbereiche Profile Hilfe/Anleitungen Help    
Recent Posts Last 1|3|7 Days Suche Suche Tree Tree View  

Unterschied zwischen Schranke und Gre...

ZahlReich - Mathematik Hausaufgabenhilfe » ---- Archiv: Klasse 11 » Folgen und Reihen » Unterschied zwischen Schranke und Grenzwert « Zurück Vor »

Autor Beitrag
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Sascha
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Dienstag, den 06. März, 2001 - 12:44:   Beitrag drucken

Ich hab folgendes Problem,dass ich morgen eine Klausur schreibe und den Unterschied zwischen einer Schranke und einem Grenzwert nicht verstanden habe
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

buh
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Dienstag, den 06. März, 2001 - 13:40:   Beitrag drucken

Eine (obere) Schranke ist eine reelle Zahl, die größer (oder auch gleich)zu allen Folgegliedern ist. Für a(n)=n/(n+1)sind obere Schranken z.B. 1, 2, Pi.

Der Grenzwert ist (für das Beispiel) die kleinste obere Schranke; in dem Falle also 1.

buh@buhniversum.de
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Sascha
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Dienstag, den 06. März, 2001 - 14:23:   Beitrag drucken

vielen Dank erstmal aber ich hänge an der Aufgabe an= (n+1)/(n^2+2) zeige s=0 ist der Grenzwert das ging noch klar! aber wie beweise ich jetzt dass dass eine Schranke ist und welche?
wir sollten dass mit X(E)=[an-s]<E beweisen
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

ari
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Mittwoch, den 07. März, 2001 - 09:49:   Beitrag drucken

Hi buh (schöner Name),
zunächst ist a(n) immer größer gleich Null, also ist Null schon mal eine (untere) Schranke. a(n) kann nie kleiner als Null sein, das meint Schranke - aber das ist noch keine Aussage über den Grenzwert.

Trick: man "verschlechtert" die Folge a(n), soll heißen: man erleichtert sich die Arbeit, indem man an vereinfacht - aber nur so, daß die vereinfachten Terme IMMER GRÖSSER ODER schlimmstenfalls GLEICH dem ursprünglichen a(n) sind - und zwar solange, bis z.B. 1/n oder 2/n oder 3/n oder 99/n ... herauskommt. Man schätzt also ab, und zwar nach OBEN. Und die Abschätzungen haben den Grenzwert Null. Also:

0 <= a(n) <= .... <= Zahl/n ---> 0. Damit geht auch a(n) gegen Null.

Rechnung:
Da n^2 + 2 >= n^2, ist der Kehrwert 1/(n^2 + 2) <= 1/n^2. Also

|a(n) - 0| = |a(n)| = a(n) = (n+1) / (n^2+2) <=
<= (n+1)/n^2 <= ..........| da Zähler n+1 <= n + n = 2n
<= 2n/n^2 = ..............| kürzen
= 2/n

Also |a(n) - 0| <= 2/n < E ist erfüllt für alle natürlichen Zahlen n > 2/E

E (epsilon) ist nichts anderes als eine Genauigkeitsgrenze. Beispiel: E=0,0001. Das heißt: ab welcher nat. Zahl n weicht die Folge a(n) erst in der 4. Nachkommastelle von Null ab?

n > 2/E = 2/0,0001 = 20 000. Gewünschte Genauigkeit also ab a(20 000).

Hoffentlich ist's verständlich. Ciao.
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

ari
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Mittwoch, den 07. März, 2001 - 09:51:   Beitrag drucken

Äh, das sollte ja an Sascha gehen ... sorry

Beitrag verfassen
Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

ad

Administration Administration Abmelden Abmelden   Previous Page Previous Page Next Page Next Page