Themenbereiche Themenbereiche Profile Hilfe/Anleitungen Help    
Recent Posts Last 1|3|7 Days Suche Suche Tree Tree View  

Sattel- und Wendepunkt

ZahlReich - Mathematik Hausaufgabenhilfe » ---- Archiv: Klasse 11 » Differentialrechnung » Kurvendiskussionen » Wendepunkte » Sattel- und Wendepunkt « Zurück Vor »

Autor Beitrag
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Thomas Rossbach
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Samstag, den 30. Oktober, 1999 - 22:12:   Beitrag drucken

Hallo,

leider muss ich mich in Sachen Sattel- und Wendepunkt melden. Der Sattelpunkt ist in meinem Buch leider sehr zu kurz gekommen (angeblich, weil es die erste Auflage ist..), weshalb ich mir folgendes gedacht habe:

- an einem Wendepunkt ändert die Kurve ihre Krümmung. Das hat nichts mit dem Monotonieverhalten zu tun. Die Steigung der Tangente am Wendepunkt ist also nicht 0, sie ist dort maximal. Was also ein Wert > oder < 0 ist, je nachdem welche Krümmung vorliegt.

- an einem Sattelpunkt ändert die Kurve ihr Monotonieverhalten insgesamt. Die Vorzeichen drehen sich um. Also ist doch an für sich die Tangentensteigung am Sattelpunkt = 0, oder ?!?

Jetzt kommts! Ich habe die f(x) = x^3+x-2

Dabei scheint aber ein Sattelpunkt und ein Wendepunkt gleichzetig vorzuliegen, und ausserdem hat der Wendepunkt noch die Tangentensteigung 1!!! Damit könnte es eigentlich kein Sattelpunkt mehr sein.

Also, irgendwie kommt da aber noch etwas durcheinander! Kann das jemand aufräumen ;-) ?

Schönen Abend noch,

Tom
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Ingo
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Sonntag, den 31. Oktober, 1999 - 00:20:   Beitrag drucken

Thema Sattelpunkt : Ein Sattelpunkt ist nichts anderes als ein Wendepunkt mit der Steigung 0.
Das Monotonieverhalten ändert sich nicht,denn sonst läge ja ein Extrem vor.

Bei Deiner Aufgabe ist f'(x)=3x2+1 und f''(x)=6x,also ist W(0;-2) Wendepunkt,aber sicher kein Sattelpunkt.Für einen Sattelpunkt ist nämlich f'(x)=f''(x)=0 !
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Thomas Rossbach
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Sonntag, den 31. Oktober, 1999 - 10:20:   Beitrag drucken

Hi Ingo,

tja, dicht daneben ist auch vorbei. Das hier hat einiges korrigiert...

Man kann also auch nicht auf Anhieb am Graph erkennen, ob ein SP vorliegt (ok, in etwa durch die gestauchte Form, aber ...)

Vielen Dank,

Thomas
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Daniel
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Sonntag, den 31. Oktober, 1999 - 17:40:   Beitrag drucken

Hallo ...

Doch, kannst Du "eigentlich" schon. Wie Ingo gesagt hat, ist ein Sattelpunkt nichts anderes als ein Wendepunkt mit dem Anstieg null.
Man kann es auch so ausdrücken: Eine Sattelpunkttangente ist parallel zur X-Achse (wie eine Extrempunkttangente), aber schneidet die Funktion (und berührt sie nicht) in diesem Punkt.

Beispiel: Sattelpunkt ist bei d. Funktion x^3 bei x=0. Tangente: y=0, aber schneidet x^3 ...


Guck Dir das mal genau an, dann weisst Du was mit Sattelpunkt gemeint ist.


Ciao,
Daniel
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Thomas Rossbach
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Sonntag, den 31. Oktober, 1999 - 22:29:   Beitrag drucken

Hi Daniel,

ja gut, man kann es annehmen, wenn ein Sattelpunkt vorliegt. Ich habe mal verschiedene Graphen (schreibt man ja jetzt als "Grafen" :-) angeguckt.

Jetzt ist die Sache geklärt!! Die Unterscheidung WP / SP Ist ja auch wichtig, wenn man Funktionsgleichungen aufstellen will aus gegebenen Eigenschaften...

Viele Grüsse

Tom
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Willi
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Dienstag, den 09. November, 1999 - 14:15:   Beitrag drucken

Hallo!

Wendepunkt: [xw,f(xw)] ist Wendepunkt, wenn gilt:
f''(xw)=0
f'''(xw) (ungleich) 0
Satteltpunkt:[xs,f(xs)] ist Sattelpunkt,wenn gilt:
f'(xs)=0
f''(xs)=0
f'''(xs) (ungleich) 0
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Ingo
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Dienstag, den 09. November, 1999 - 23:43:   Beitrag drucken

Das ist hinreichend,aber nicht notwendig.
Betrachte z.B. f(x)=x21. Hier sind die Ableitungen f(k)(0)=0 für k=1..20 und f(21)(0)=21! Es liegt ein Sattelpunkt vor.
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Anonym
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Sonntag, den 14. November, 1999 - 19:32:   Beitrag drucken

Es ist zwar hinreichend, aber die Bedingung f"(x) = 0 ist für einen Wendepunkt notwendig, denn:

bei einem WP hat die erste Ableitung ein Extremum, dieses Extremum liegt aber nur dann vor, wenn gilt:
f"(x) = 0 !!! (NOTWENDIGE Bedingung für EP)
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Anonym
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Dienstag, den 16. November, 1999 - 15:45:   Beitrag drucken

Die Bedingung f'''(x)=0 reicht nicht, um eine hinreichende Bedingung aufzustellen! Dafür benötigt man so oder so eine Umgebungstabelle oder ähnliches! Erklären warum dauert hier zu lange!!!
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Fritz
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Montag, den 29. Mai, 2000 - 15:49:   Beitrag drucken

wie berechnet man einen sattelpunkt. Bitte eine einfache Erklärung.
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Fern
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Montag, den 29. Mai, 2000 - 16:52:   Beitrag drucken

Hallo Fritz,
Hier ist die Kopie einer Antwort, die ich heute weiter unten gegeben habe:


Montag, den 29. Mai, 2000 - 16:47
------------------------------
Hallo Nina,
Zur Bestimmung von Extremstellen und Sattelpunkten.

Wir ermitteln zuerst "kritische Punkte" xi, dies sind alle Stellen für die f'(xi)=0 ist.

Extrema und Sattelpunkte können nur in solchen Punkten auftreten.
(Sattelpunkt = Wendepunkt mit zur x-Achse parallelen Tangente)

Um zu entscheiden, welche Art vorliegt, bilden wir höhere Ableitungen so lange bis diese nicht Null sind.

Dann gilt die Regel:
Ist die Ordnung der Ableitung, die an der Stelle x=xi erstmalig nicht verschwindet, gerade, dann besitzt f(x) dort ein relatives Extremum: für einen negativen Wert ein relatives Maximum, für einen positiven Wert ein relatives Minimum.
Ist die Ordnung dieser Ableitung ungerade, dann besitzt die Funktion an dieser Stelle keinen Extremwert, sondern einen Wendepunkt.


Unser Beispiel f(x)=x4-4x³+27

f'(x)=4x³-12x²
kritische Punkte: f'(x)=0
x1=0 und x2=3

f"(x)=12x²-24x
f"'(x)=24x-24


f'(0)=0
f"(0)=0
f"'(0)=-24....also ungerade Ordnung: Sattelpunkt.


f'(3)=0
f"(3)=36....gerade Ordnung, Wert positiv: Minimum.
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

franz
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Dienstag, den 30. Mai, 2000 - 09:53:   Beitrag drucken

Neugierig: Wie sieht es eigentlich bei einem Sattelpunkt einer räumlichen Fläche aus? Franz
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Fern
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Dienstag, den 30. Mai, 2000 - 10:49:   Beitrag drucken

Hi franz,
Dies bringt uns ins Gebiet der Funktionen von mehreren Variablen.

Im R³
Fläche: z=f(x,y)

fx und fy bezeichnen partielle Ableitungen.

Kritische Punkte dort wo:
fx(a,b)=0 und fy(a,b)=0
oder:
dort wo fx oder fy nicht existieren.

Dann testen mit höheren Ableitungen:
d=fxxfyy - (fxy)² (natürlich immer an der Stelle (a,b))

Falls d>0 und fxx>0 dann hat f ein relatives Minimum bei (a,b).
Falls d>0 und fxx<0 dann hat f ein relatives Maximum bei (a,b).
Falls d<0 dann ist (a,b,f(a,b)) ein Sattelpunkt.
Falls d=0 ist der Test ohne Konclusion.

Beitrag verfassen
Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

ad

Administration Administration Abmelden Abmelden   Previous Page Previous Page Next Page Next Page