Themenbereiche Themenbereiche Profile Hilfe/Anleitungen Help    
Recent Posts Last 1|3|7 Days Suche Suche Tree Tree View  

WAS IST DAS?

ZahlReich - Mathematik Hausaufgabenhilfe » ---- Archiv: Klasse 11 » Differentialrechnung » Ableitungen / Differentiationsregeln » Sonstiges » WAS IST DAS? « Zurück Vor »

Autor Beitrag
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Kathleen
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Sonntag, den 04. März, 2001 - 16:29:   Beitrag drucken

HILFE HILFE, ich schreibe morgen schon eine Matheklausur und habe überhaupt keine Ahnung... Was ist eine Differenzialfunktion, wie rechnet man mit der P-Q-Formel (was ist p und was q)??? Ach ja, und Tangentenberechnung im Koordinatensystem kappier ich auch nicht, aber über eine Antwort der ersten beiden Fragen wäre ich schon mehr als dankbar.
Eure wartende, unwissende, schon im Voraus dankende, hoffentlich morgen mit einer guten Note abschneidende... (usw.) Kathleen
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Jesse (Jesse)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Sonntag, den 04. März, 2001 - 18:04:   Beitrag drucken

Hi Kathleen!
Werd dir jetzt mal die PQ-Formel erklären.
Die Normalform von ner quadratischen Funktion lautet y= x² +px+ q
Für p und q kann man irgendwelche Zahlen einsetzen. Wenn man z.B. die Funktion y= x² -2x+1 hat, dann ist p = (-2) und q = 1;
Mit der pq-Formel kannst du nun die Werte für x ausrechnen, sie lautet:
x 1/2 = -p/2 +- (plus oder minus) V(p²/4-q)

(V soll hier heißen Wurzel aus).
Wenn du das auf die oben genannte Formel anwendest, erhälst du:
x 1/2 = -(-2)/2 +- V((-2)²/4 -1)
für x1 musst du dann den hinteren Term addieren, für x2 musst du ihn subtrahieren und schon hast du Ergebnisse. es kann auch öfter nur mal ein Ergebnis rauskommen oder gar keins, wenn z.B. die Wurzel negativ wird (aus negativen Zahlen darf man ja keine Wurzel ziehen.), also nicht irritieren lassen.
Hoffe das hilft dir ein bisschen, Jesse

Beitrag verfassen
Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

ad

Administration Administration Abmelden Abmelden   Previous Page Previous Page Next Page Next Page