Themenbereiche Themenbereiche Profile Hilfe/Anleitungen Help    
Recent Posts Last 1|3|7 Days Suche Suche Tree Tree View  

Grenzwerte von Folgen

ZahlReich - Mathematik Hausaufgabenhilfe » ---- Archiv: Klasse 11 » Folgen und Reihen » Grenzwerte von Folgen « Zurück Vor »

Autor Beitrag
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

andy
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Dienstag, den 27. Februar, 2001 - 11:19:   Beitrag drucken

Hallo,
ich wollte folgende Grenzwerte finden, komme aber nicht voran. Wichtig für mich wäre der Lösungsweg, weniger das Ergebnis.
lim n(1-(5.Wurzel(1-1/n)))
lim n(Wurzel(1+1/n))-n
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

revo
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Dienstag, den 27. Februar, 2001 - 12:04:   Beitrag drucken

lim n(1-(5.Wurzel(1-1/n))) --> 0 weil:
1/n --> 0
1-1/n --> 1
5. wurzel -->1
1-1 = 0
n*0 = 0

lim n(wurzel(1+1/n))-n --> 0 weil:
1/n --> 0
1+1/n --> 1
wurzel --> 1
n * 1 = n
n - n = 0
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

andy
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Mittwoch, den 28. Februar, 2001 - 11:15:   Beitrag drucken

Genau diese Lösung ist aber meiner Meinung nach falsch. In beiden Aufgaben führt der Lösungsweg nämlich auf den unbestimmten Ausdruck n*0/n*n also unendlich * 0 bzw. unendlich -unendlich. Und dies ist eben nicht 0, sondern so nicht bestimmbar. Man muss also vorher die Folge so geschickt umformen, dass man auf einen bestimmten Ausdruck kommt. Aber genau dieses Geschick fehlt mir (noch). Der erste Limes ist dann auch 1/5, der zweite 1/2. Aber wie kommt man darauf? Ich wäre also über einen neuen Lösungsvorschlag sehr dankbar.
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

reinhard vogel (Revo)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Mittwoch, den 28. Februar, 2001 - 14:12:   Beitrag drucken

du hast recht - ich hatte unrecht, das pasiert, wenn man nicht ganz mathematisch vorgeht - sorry

hier ein anderer lösungsansatz zunächst für:
lim n(wurzel(1+1/n))-n

um wurzeln näherungsweise zu berechnen gibt es das sogenante Heron'sche Iterationsverfahren:
x = W(y): x(i+1) = 1/2 * (x(i) + y/x(i))
i.. index von x
{man beginnt mit x1 einer beliebigen zahl nahe der vermutlichen wurzel, nach einer kurzen anzahl von durchläufen nähert sich xi der wurzel aus y an}

zurück zur aufgabe:
die wurzel ist für große n rund eins (wie ich beim erstenmal schon gezeigt habe)
nun ersetze ich die wurzel durch die obige Formel und setzte xi = 1 (y = 1+1/n):
lim n(1/2*(1 + (1+1/n) )) - n
= lim 1/2 n + 1/2 n + 1/2 n * 1/n -n
= lim 1/2 = 1/2

ich hoffe du siehst noch durch

für die erste Aufgabe funktioniert es Ähnlich, mit der Formel:
x(i+1) = 4/5 x(i) + y/(5*(x(i))^4)
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

andy
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Mittwoch, den 28. Februar, 2001 - 15:13:   Beitrag drucken

oh, oh
Nein, leider sehe ich nicht mehr durch!
1. Warum sollte ich das Näherungsverfahren benutzen, wenn ich doch weiss, dass dieser Ausdruck eh gegen 1 geht? Und wieso nur eine Iteration und dafür dann x=1?
2. Außerdem komme ich, wenn ich den Ausdruck für die Wurzel eingesetzt habe, nicht auf 1/2, sondern auf oo + 1/2 - oo, was meiner Meinung nach wieder unbestimmt ist:
lim n(1/2*(1 + (1 + 1/n))) - n
= lim n (1/2(2 + 1/n)) - n
= lim n (1 + 1/(2n))) - n
= lim n + n/(2n) - n
= lim n + 1/2 - n
Daher denke ich , dass es einen anderen Weg, der eben aus vorheriger geschickter Umformung besteht.
Tut mir leid, dass ich so nerve!
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

revo
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Mittwoch, den 28. Februar, 2001 - 16:06:   Beitrag drucken

die wurzel ist halt nur annähernd eins, deshalb mußt du sie irgendwie berechnen(sonst grenzwert 0)

da 1 für große n schon eine sehr gute näherung auf viele dezimalstellen genau bringt wird sie bei der iteration eingesetzt und bringt mir dann die Wurzel.


lim n + 1/2 -n = lim 1/2 und der Grenzwert von 1/2 für n-->unendlich ist bestimmt 1/2.

PS: wenn du trotzdem einen anderen weg findest schreib ihn mir
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Fern
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Mittwoch, den 28. Februar, 2001 - 18:15:   Beitrag drucken

Hallo andy,
a
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

andy
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Freitag, den 02. März, 2001 - 11:32:   Beitrag drucken

Hallo Fern,

das nenne ich eine überzeugende 1/2! Ich habe gestern auch noch einmal ganz tief in mein Mathebuch geschaut und gefunden:
wenn lim a_n - b_n = oo -- oo, dann unbest. Ausdruck, deshalb erweitern mit a_n + a_n. Auf diese Weise bin ich dann auch auf 1/2 gekommen. Dies hast Du ja offensichtlich auch gemacht. Allerdings hatte ich vorher nicht das n in die Wurzel genommen (wie Du im ersten Schritt). Logisch ist mir dies klar, aber welches Gesetz liegt dem zugrunde? Oder anders gefragt: Wenn es eine 5. Wurzel ist, dann ist doch
n(5.wurzel(1+1)) ?= 5.wurzel(n^5 + n^5)

Peinlich, dass ich immer über solche Sachen stolper! Wo gibt es denn eine solche gesammelte Trichkkiste?
Den ersten Grenzwert habe ich übrigens trotzdem noch nicht lösen können. Wenn Du also Da auch nochmal schauen könnstest...

Danke andy

PS
Wie kann ich auch so ein schönes Gif erstellen? Es liest sich doch viel besser!
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Fern
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Freitag, den 02. März, 2001 - 22:14:   Beitrag drucken

Hallo andy,
a
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

andy
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Dienstag, den 06. März, 2001 - 11:24:   Beitrag drucken

Hallo Fern,

vielen Dank für Deine Mühe! Auch für mich war in diesem Fall de l'Hopital verboten. Darf man ihn für Folgen überhaupt verwenden? Ich dachte immer, das geht nur Funktionen, also werd ich gleich mal nachschauen.

Gruss andy

Beitrag verfassen
Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

ad

Administration Administration Abmelden Abmelden   Previous Page Previous Page Next Page Next Page