Themenbereiche Themenbereiche Profile Hilfe/Anleitungen Help    
Recent Posts Last 1|3|7 Days Suche Suche Tree Tree View  

Seitenhalbierende

ZahlReich - Mathematik Hausaufgabenhilfe » ---- Archiv: Klasse 11 » Trigonometrie » Seitenhalbierende « Zurück Vor »

Autor Beitrag
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Anja
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Donnerstag, den 22. Februar, 2001 - 14:18:   Beitrag drucken

Kann mir bitte jemand helfen die folgende Aufgabe zu lösen?Wenn`s geht mit Erklärung.

Die Seitenhalbierenden s(a) und s(c) schneiden sich in S. Beweise, dass S die Seitenhalbierende s(a) so teilt, dass sich die Sinuswerte der Teile verhalten wie: 2*cos(a/2):1
Wie folgt daraus, dass sich die drei Seitenhalbierenden eines sphärischen Dreiecks in einem einzigen Punkt S schneiden?
Wie teilt S die anderen Seitenhalbierenden s(b) und s(c)?

Danke schon im voraus
Anja
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

man in the crowd
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Freitag, den 23. Februar, 2001 - 02:55:   Beitrag drucken

das sieht nach viel schreibarbeit aus:
das dreieck habe die eckpunkte x0,y0
x1,y1 und x2,y2
dann liegt der endpunkt einer seitenhalbierenden
auf:
xsa=(x1+x2)/2
ysa=(y1+y2)/2
die gleichung der 1.seitenhalbierenden lautet damit:
y=y0+(x-x0)*(y0-(y1+y2)/2)/(x1-(x1+x2)/2)
analog ergibt sich die gl.der 2.seitenhalbierenden:
y=y1+(x-x1)*(y1-(y0+y2)/2)/(x1-(x0+x2)/2)
die seitenlänge
a=((x0-x2)^2+(y0-y2)^2)^.5 b und c entsprechend,
dann kann man die dreieckswinkel mit dem cos-satz berechnen:
cos(wa)=(b^2+c^2-a^2)/2/b/c usw. das ist der ansatz,
aber das wird mir jetzt zu unübersichtlich...
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Anja
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Freitag, den 23. Februar, 2001 - 12:26:   Beitrag drucken

Ist zwar nett dass du sogar mitten in der Nacht anderen hilfst, aber leider bringt mir das gar nichts, denn ich blick nicht durch was das hätte werden sollen! Wäre echt lieb wenn du mir das auch erklären könntest.
Anja

Beitrag verfassen
Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

ad

Administration Administration Abmelden Abmelden   Previous Page Previous Page Next Page Next Page