Themenbereiche Themenbereiche Profile Hilfe/Anleitungen Help    
Recent Posts Last 1|3|7 Days Suche Suche Tree Tree View  

Oberflächenvergleich bei 2 Kegeln

ZahlReich - Mathematik Hausaufgabenhilfe » ---- Archiv: Klasse 11 » Differentialrechnung » Extremwertaufgaben » Fläche » Oberflächenvergleich bei 2 Kegeln « Zurück Vor »

Autor Beitrag
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Peter Wolfman (Larry2000)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Samstag, den 17. Februar, 2001 - 16:57:   Beitrag drucken

Hi
Ich habe folgendes Problem: Ich soll die Oberflächen zweier Kegel vergleichen, wobei der eine Kegel sich im anderem befindet (hier ist die aufgabe -> http://www.mathehotline.de/mathe4u/hausaufgaben/messages/25/6805.html?).
Naja jedenfalls bräuchte ich etwas Hilfe. So nun der eigentliche Teil:
der große Kegel hat große Variablen (R,H,S.....), der Kleine kleine.
durch die Formel eines Kreisauschnitts und des Kreisbogens ((pi*S^2/360)*alpha=Kreisauschnittsfläche,also Mantel des Kegels und (2*pi*S/360)*alpha=Kreisbogen,b), erhalte ich als Formel für die Oberfläche also S/2 * b, wobei b ja hier 2*pi*R ist und sich S problemlos mit dem Pythagoras berechnen lässt.
So auf jedenfall schaffe ich es nachher nicht die beiden Oberflächen zu vergleichen,obwohl ich ja sogar alle Variablen kenne (r=2/3 * R, h=H/3). Wäre nett wenn sich dass jemand mal anschaut, vielleicht habe ich ja gerade nur ein Brett vorm Kopf
Danke Lars
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Daniel
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Sonntag, den 18. Februar, 2001 - 18:19:   Beitrag drucken

Ein Vergleich wäre z.B. damit möglich, indem Du die eine Oberfläche durch die andere dividierst. Wenn dann z.B. die Zahl 2 rauskommt, weißt Du das die eine Oberfläche doppelt so groß ist als die andere.

Daniel
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Peter Wolfman (Larry2000)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Montag, den 19. Februar, 2001 - 14:16:   Beitrag drucken

Ja danke, aber das bringt mich nicht weiter, denn dies ist das ergebnis, soweit ich es halt schaffe zu rechnen.
[2/3*(4/9*R^2+1/9*H^2)^(1/2)+4/9*R] / [(R^2+H^2)^(1/2)+R]=?????

Beitrag verfassen
Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

ad

Administration Administration Abmelden Abmelden   Previous Page Previous Page Next Page Next Page