Themenbereiche Themenbereiche Profile Hilfe/Anleitungen Help    
Recent Posts Last 1|3|7 Days Suche Suche Tree Tree View  

X hoch x

ZahlReich - Mathematik Hausaufgabenhilfe » ---- Archiv: Klasse 11 » Differentialrechnung » Ableitungen / Differentiationsregeln » Sonstiges » X hoch x « Zurück Vor »

Autor Beitrag
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Dragan
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Sonntag, den 20. Dezember, 1998 - 23:18:   Beitrag drucken

Die Differentiationsregeln sind eigentlich ja gar nicht so schwer, aber bei folgender hakts aus, weil x in der Basis und im Exponenten vorkommt.
Need YOUR help!
Danke - Dragan - :-))
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Dragen
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Sonntag, den 20. Dezember, 1998 - 23:21:   Beitrag drucken

Peinlich, hab die Aufgabe ja ganz vergessen ...
Ja, so ab der 11.Klasse nimmt der Alzheimer doch zu.

Ich will doch nur die Ableitung (xx)' wissen.
Ciao.
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Adam
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Dienstag, den 22. Dezember, 1998 - 17:52:   Beitrag drucken

Hallo Dragan,
Folgende Vorbetrachtung, dann ist die Aufgaben gar nicht mehr so schwer:
1) xx = ex*ln(x)
2) Kettenregel:[f(g(x))]' = f'(g(x)) * g'(x)

Sei f(y)=ey Þ d/dy f(y) = f(y)
sei g(x) = x*ln(x) dann ist nach der Produktregel g'(x)=1*ln(x)+x*(1/x)=ln(x)+1
Mit y:=g(x) folgt dann als Ergebnis:

(xx)' = xx * [ln(x)+1]

Zugegeben, daß ist nicht ganz simple, aber man muß so vorgehen, da in der Basis und in dem Exponenten die Variable vorkommt.

Grüße, Adam
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

marios
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Mittwoch, den 22. Dezember, 1999 - 12:31:   Beitrag drucken

Hallo Adam habe nur verstanden, das x auch im Exponenten steht.

Wie ist es bei f(x)= X hoch X hoch X .

f:R>o -> R

Danke
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Bodo
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Donnerstag, den 23. Dezember, 1999 - 20:11:   Beitrag drucken

Versuch es mal mit dem gleichen Trick, zweimal hintereinander - verschachelt, also y=xx=ex*ln(x) und das setzt Du ein in xy, was Du ja nach der geleichen Methode umformen kannst. Dann wieder e-Fkt. ableiten ....
Bodo

Beitrag verfassen
Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

ad

Administration Administration Abmelden Abmelden   Previous Page Previous Page Next Page Next Page