Themenbereiche Themenbereiche Profile Hilfe/Anleitungen Help    
Recent Posts Last 1|3|7 Days Suche Suche Tree Tree View  

Ungeichungen in R

ZahlReich - Mathematik Hausaufgabenhilfe » ---- Archiv: Klasse 11 » Gleichungen/Ungleichungen » Gleichungssysteme » Ungeichungen in R « Zurück Vor »

Autor Beitrag
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Andreas
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Donnerstag, den 15. Februar, 2001 - 15:03:   Beitrag drucken

Donnerstag, den 15. Februar, 2001 - 10:57

Hallo, Könnt ihr mir bitte bei folgender Aufgabe helfen? Löse folgende ungleichung in R mittels Vorzeichendiagramm: 2x +
1 kleiner gleich 3x + 2.
Wie komme ich auf das Vorzeichendiagramm?
Im Vorraus vielen Dank
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Miriam (Miriam01)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Donnerstag, den 15. Februar, 2001 - 16:40:   Beitrag drucken

Hi!Wäre nett wenn mir mal jemand folgende Aufgabe lösen würde: (X-2,5)(3+X)>0
Danke!!!!!!
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Angelika
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Donnerstag, den 15. Februar, 2001 - 17:23:   Beitrag drucken

Hallo Andreas,
Die Lösung ist: x>= -1
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Martin (Martin243)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Donnerstag, den 15. Februar, 2001 - 17:33:   Beitrag drucken

Hi, ihr beiden!

Andreas, ich könnte dir vielleicht helfen, aber ich habe keine Ahnung, was ein Vorzeichendiagramm sein soll (Ich habe Abi mit Mathe-LK).

Miriam, dir kann ich helfen!
Damit das Produkt (x-2,5)(3+x) positiv (>0) ist, müssen beide Faktoren (hier die beiden Binome) positiv oder beide negativ sein, denn (+)*(+)=(+) und (-)*(-)=(+) (diese Darstellung ist mathematisch natürlich nicht korrekt).

Also:
(x-2,5>0 und 3+x>0) oder (x-2,5<0 und 3+x<0)
(x>2,5 und x>-3) oder (x<2,5 und x<-3)
x>2,5 oder x<-3

Mögliche Schreibweise:
x Element R\[-3;2,5]

Beitrag verfassen
Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

ad

Administration Administration Abmelden Abmelden   Previous Page Previous Page Next Page Next Page