Themenbereiche Themenbereiche Profile Hilfe/Anleitungen Help    
Recent Posts Last 1|3|7 Days Suche Suche Tree Tree View  

Gleichungen mit Parametern

ZahlReich - Mathematik Hausaufgabenhilfe » ---- Archiv: Klasse 11 » Gleichungen/Ungleichungen » Gleichungssysteme » Gleichungen mit Parametern « Zurück Vor »

Autor Beitrag
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Janina Seitz (Hbjane)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Dienstag, den 13. Februar, 2001 - 19:55:   Beitrag drucken

Wer kann mir diese Aufgaben lösen?

1 )Bestimme die Lösung der folgenden Gleichung. Nenne auch die Belegung der Parameter, die für die berechnete Lösung ausgeschlossen werden müssen.

a) (x-t).(x-2t) = (x-3t).(x-4t)

b) (a-b).x-b = b - (c-a) . x

2) Bestimme die Lösungen der folgenden quadratischen Gleichungen.

a) 3-aquadrat = 1/2 ax
b) a .(a+1) - x . (2a-x) = x

3. Bestimme die Lösungen zu folgenden linearen Gleichungssystemen. Gib an, für welche Belegung der Parameter die berechnete Lösung nicht zutrifft.

a) ax + by = a-b
3ax -3by = 3a + 3b

b) 4ax + 7ay = aquadrat
-3ax +7by = ab

4) Bestimme zu folgenden Funktionen f jeweils die Umkehrfunktion f*

a) f: y = -2x +5 D= IR
b) f: y = 0,5x-4 D= IR
c) f: y =(0,5x -4)D= (x E IR / x größer als 5)
d) f: y = xquadrat -6x +10 D= (xEIR /
x kleiner als 3)

5) Gib zu den folgende Funktionen jeweils eine Definitionsmenge D so an, daß die Funktion damit umekehrbar ist.

a) y=xquadrat - 6x + 9
b) y=5xquadrat -25x + 35


Danke schön, schon im Voraus, ich wäre euch echt dankbar wenn ihr mir dabei helfen könntet.

Gruß und noch ne schöne Restwoche

Janina.
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Leo (Leo)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Donnerstag, den 15. Februar, 2001 - 10:48:   Beitrag drucken

Tut mir leid, daß ich Dir die Aufgaben mangels Zeit nicht komplett lösen kann. Aber so wie ich das überblicke, handelt es sich bei allen Aufgaben um quadratische Gleichungen, die man, wenn man sie in die Form ax2+bx+c=0 gebracht hat, mit der Lösungsformel berechnen kann. Du kannst Deine Ergebnisse gern hier reinschreiben, ich schaue sie mir dann an. wenn Du mit einer gar nicht klarkommst (hoffentlich nicht mit allen), kannst Du noch mal nachfragen.
Tipp: Zur Bildung der Umkehrfunktion x und y vertauschen und nach y umformen.

Umkehrbar heißt bijektiv, also stetig und streng monoton , z.B. x2 mit D=R0+ oder D=R-

Beitrag verfassen
Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

ad

Administration Administration Abmelden Abmelden   Previous Page Previous Page Next Page Next Page