Themenbereiche Themenbereiche Profile Hilfe/Anleitungen Help    
Recent Posts Last 1|3|7 Days Suche Suche Tree Tree View  

Abspalten eines Linearfaktoren

ZahlReich - Mathematik Hausaufgabenhilfe » ---- Archiv: Klasse 11 » Funktionen » Sonstiges » Abspalten eines Linearfaktoren « Zurück Vor »

Autor Beitrag
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Thomas Rossbach
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Sonntag, den 17. Oktober, 1999 - 12:09:   Beitrag drucken

Hi,

ich habe hier das Polynom

p(x) = x^5 - 32

und

p(x) = x^4 - 625

Man sagt ja, (x-b)* Restpolynom ist eine mögliche Darstellungsweise für p(x).
b könne man ermitteln, wenn man dafür Teiler von an (hier also 32 bzw 625) einsetzt.

Das ergibt bei mir allerdings Unsinn. Folgende Fragen ergeben sich:

- ist es immer (x-b), bzw wann ist es (x+b)
- als Teiler kommen ja auch u.a. 1 oder an selbst in Frage. Welchen Teiler setzt man denn nun ein?

Würde mich sehr freuen, wenn mir das jemand sagen könnte!

Viele Grüsse

Thomas
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

JohnBoy
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Sonntag, den 17. Oktober, 1999 - 15:39:   Beitrag drucken

Hi Thomas,
ich weis zwar nicht genau, ob folgendes Dein Problem löst, aber

wenn Du p(x) als (x-b)*Restpolynom darstellen möchtest, dann faktorisierst Du p(x).Mit faktorisierten Polynomen lassen sich besonders einfach Nullstellen des Polynoms bestimmen.
D.h. wenn gelten soll, p(x)=0 so muß dies auch für (x-b)*Restpolynom gelten. Also gilt für dasselbe x0 p(x0)=0 und (x0-b)*Restpolynom=0. x0 hat den Wert b, denn sonst wäre (x0-b)*Restpolynom nicht 0 . Entsprechend muß es immer x-b heissen, wenn p(x) reelle Nullstellen hat.(Man kann auch x+|b| erhalten,aber nur wenn b kleiner 0. x - (-|b|) = x+|b|)
ALso wenn Du b suchst, dann bestimme eine Nullstelle von p(x). Das Restpolynom erhältst Du durch die Polynomdivision p(x):(x-b).

Hier in diesem Fall:
p(x)=x^5-32 = 0
==> x^5=32 ==> x=2
(x^5-32):(x-2)=x^4+2x^3+4x^2+8x+16

p(x)=x^4-625 =0
==> x^4=625 ==> x=5
noch zu berechnen: (x^4-625):(x-5)

Ich hoffe das trägt ein bißchen zur Klärung bei.
JohnBoy
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Thomas Rossbach
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Sonntag, den 17. Oktober, 1999 - 16:15:   Beitrag drucken

Hallo JohnBoy,

sehr gut - jetzt hab ichs!

Ich will mit der Polynomdivision die Nullstelen einer kubischen Fn bestimmen, klar.

Aber ich will nicht so lange raten, bis ich die erste Nullstelle gefunden habe! Da ist mir in einem alten Rechenduden (da gabs noch keine Solver...) die oben genannte Regel in die Hände gefallen.

Ist eigentlich logisch:

x^5 - 32 = 0 wenn x = 5.Wurzel 32.
Also 2^5 - 32 = 0. Damit wäre ein Wert für x0 ohne viel raten bestimmt. Dann kann ich ja prima schreiben (x-2) * Restpolynom = 0

Bei allen anderen Aufgaben, die ich hier habe, funktioniert es auch.

Ist die Wurzel nun keine glatte Zahl, dann setze ich an (bzw einen Teiler) ein, denn wenn in einer z.B. kubischen Gleichung gilt, a3x^3=0 + a2x^2=0 a1x= 0 + a0, dann kann es ja nur noch an a0 liegen, dass die Gleichung nicht = 0 ist. Somit habe ich dann ein b und auch ein x0.

Ich hoffe, dem kann man zustimmen, und die garnicht mathematische Ausdrucksweise auch entschuldigen. Ich habs halt selber so geknoddelt!

Danke nochma,

Thomas
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

spockgeiger
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Sonntag, den 17. Oktober, 1999 - 20:02:   Beitrag drucken

hi thomas

es gibt noch eine formel, die in diesem fall dir helfen kann: xn-yn=(x-y)(xn+xn-1y+xn-2y²+...+xyn-1+yn)

1:
x = x
y = 2
n = 5

2:
x = x
y = 5
n = 4

uebrigens.
es liegt nicht nur an a0, dass die gleichung nicht gleich 0 ist, um die nullstelle einer allg. gleichung dritten grades auszurechne, benoetigst du eine komplizierte formel, die in die komplexen zahlen geht, also nichts fuer ungut

hoffe, konnte dir helfen...
spockgeiger
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Thomas Rossbach
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Montag, den 18. Oktober, 1999 - 00:55:   Beitrag drucken

Hi Spockgeiger,

da muss ich genauer gucken. Ist jetzt aber ein bisschen spät schon... auf jeden Fall danke!

Ciao
Tom
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Thomas Rossbach
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Montag, den 18. Oktober, 1999 - 01:05:   Beitrag drucken

Hi,

mir ist aufgefallen: das erinnert mich an eine binomische Formel! a^2-b^2 = (a+b)*(a-b)

Hat`s damit zu tun?

/Thomas
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

spockgeiger
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Montag, den 18. Oktober, 1999 - 10:01:   Beitrag drucken

hi thomas

die dritte binomische formel ist ein spezialfall meiner formel fuer n=2

spockgeiger

Beitrag verfassen
Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

ad

Administration Administration Abmelden Abmelden   Previous Page Previous Page Next Page Next Page