Themenbereiche Themenbereiche Profile Hilfe/Anleitungen Help    
Recent Posts Last 1|3|7 Days Suche Suche Tree Tree View  

Weiß jemand wie die Symmetrie (achsen...

ZahlReich - Mathematik Hausaufgabenhilfe » ---- Archiv: Klasse 11 » Differentialrechnung » Ableitungen / Differentiationsregeln » Sonstiges » Weiß jemand wie die Symmetrie (achsen oder Punkt) bei einer e-Funktion beweise « Zurück Vor »

Autor Beitrag
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

stephan
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Samstag, den 10. Februar, 2001 - 13:38:   Beitrag drucken

Hallo,

f(x)= x*e^((1-(x)^2)/2)

wir müssen mit der Behauptung :

f(x) = f(-x) beweisen oder widerlegen das es eine achsensymmetrie zur y-Achse gibt

und mit

f(x) = -f(-X) beweisen oder widerlegen das es eine Punktsymmetrie zum ursprung gibt.

Die Achsensymmetrie habe ich bereits widerlegt aber ich weiß durch den graphen das es eine punktsymmetrie gibt aber ich weiß nicht wie ich den beweis aufsatellen kann.


Vielleicht kann ja jemand helfen
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Michael H
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Samstag, den 10. Februar, 2001 - 14:10:   Beitrag drucken

beim Nachweis der Punkt- oder Achsensymmetrie
immer f(-x) ausrechnen und dan prüfen, ob
f(-x)=f(x) ==> Symmetrie zur y-Achse
oder
f(-x)=-f(x) ==> Punktsymmetrie zum Ursprung

f(-x): einfach in der Funktionsgleichung
x durch (-x) ersetzen:
f(-x)=(-x)e(1-(-x)²)/2
dann vereinfachen:
f(-x)=-xe(1-x²)/2 = -(xe(1-x²)/2)
jetzt vergleichen mit f(x) bzw -f(x)
hier ist f(-x)=-f(x)
also ist das Schaubild von f punktsymmetrisch zum Ursprung
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Armin Heise (Armin)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Samstag, den 10. Februar, 2001 - 14:14:   Beitrag drucken

Hallo Stephan,

ersetze in f(x) überall x durch -x und zeige f(-x)=-f(x) für alle x, denn dies ist die Definition für Punktsymmetrie.
Sei x eine beliebige Zahl, dann ist
f(-x)=
-x*e^((1-(-x)^2)/2)=-x*e^((1-x^2)/2)=-1*f(x), also ist f punktsymmetrisch
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Michael H
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Samstag, den 10. Februar, 2001 - 17:15:   Beitrag drucken

beim Ersetzen von x durch (-x) Klammern nicht
vergessen!
ist erfahrungsgemäß eine sehr häufige Fehlerquelle

Beitrag verfassen
Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

ad

Administration Administration Abmelden Abmelden   Previous Page Previous Page Next Page Next Page