Themenbereiche Themenbereiche Profile Hilfe/Anleitungen Help    
Recent Posts Last 1|3|7 Days Suche Suche Tree Tree View  

Bogenmaß/Winkelmaß ausrechnen

ZahlReich - Mathematik Hausaufgabenhilfe » ---- Archiv: Klasse 11 » Trigonometrie » Bogenmaß/Winkelmaß ausrechnen « Zurück Vor »

Autor Beitrag
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Nivecia (nivecia)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Mitglied
Benutzername: nivecia

Nummer des Beitrags: 22
Registriert: 03-2001
Veröffentlicht am Montag, den 29. Juli, 2002 - 18:32:   Beitrag drucken

Hallo!

Ich habe in meinem Buch 3 Beispielaufgaben. Das Problem ist, dass ich nicht weiß, wie ich die Eingaben in meinem Taschenrechner machen muss, um auf die gewünschten Ergebnisse zu kommen. Ich habe einen Texas Instruments Ti.30Xa.

1. Aufg:

Gegeben ist der Winkel [alpha] im Gradmaß. Welche Größe hat der Winkel im Bogenmaß?

Lösung:

[alpha] = 63°

[alpha] = 2 pi / 360° * 63° = 1,01 rad

2. Aufg:

Der im Bogenmaß gegebene Winkel soll ins Winkelmaß umgerechnet werden.

[alpha] = 1,23 rad

[alpha] = 360°/ 2 pi * 1,23 rad = 70,74° = 70° 28 ´26“

3. Aufg:

Die Hypotenuse eines rechtwinkligen Dreiecks ist 125 mm lang und ein Winkel beträgt 42° 40´
Bei der Aufgabe muss man die Katheten ausrechnen. Ich weiß aber nicht, wie ich 42° 40´ in den Taschenrechner eingeben soll.


Danke schon mal für eure Hilfe
Nivecia
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

TomD
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Unregistrierter Gast
Veröffentlicht am Dienstag, den 30. Juli, 2002 - 08:35:   Beitrag drucken

Hi nivecia!

Ich hab den TI-30X. Ich hoffe mal, die Tastenbelegung ist nicht so viel anders zu Deinem Modell.

Also: Aufg 1 kannst Du einfach so wie Du sie oben aufgeschrieben hast eingeben. Einfach die Zahlen und Rechenzeichen hintereinander weg ohne zusätzliche Eingabe von Grad-Zeichen. Du solltest aber darauf achten, dass auf dem Rechner Gradmass eingestellt ist. Das erkennst Du an den drei Buchstaben "DEG" oben im Display. Falls da "RAD" oder "GRAD" steht, dann drück einfach mal die "DRG"-Taste. (ist bei mir oben links neben der 2nd-Taste) Du kannst übrigens Gradangaben auch gleich in Bogenmass umrechnen lassen, indem Du die Gradzahl (63) eingibst, dann "2nd" und dann "DRG" drückst. Von Radiant ins Gradmass gehts genauso, allerdings springt hier der Taschenrechner erst auf GRAD (ist die Abkürzung für Neugrad, ein Winkelmass, bei dem der Vollkreis nicht in 360, sondern in 400 Grad eingeteilt wird). Du musst dann also zweimal die Kombination "2nd"+"DRG" drücken.

Wie man Minuten im Gradmass eingibt weiss ich jetzt nicht aus dem Kopf (musst mal in der Bedienungsanleitung nachschauen). Eine Minute ist aber der 60te Teil eines Grades. Wenn Du also 1/60*40 rechnest, bekommst Du den Dezimalwert für 40'. (0,666666) insgesamt sind 42°40' also 42,6666°.

Gruß TomD
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

clara
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Unregistrierter Gast
Veröffentlicht am Dienstag, den 30. Juli, 2002 - 11:55:   Beitrag drucken

Hi,
guckt mal nach einer Taste auf der folgende Symbole sind: Kuller, Komma, Komma, Komma (alle vier auf einer Taste). Damit kann man zum Beispiel 40 Grad, 30 Minuten und 6 Sekunden so eingeben:
40 Taste drücken, 30 Taste drücken, 6 Taste drücken.
clara

Beitrag verfassen
Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

ad

Administration Administration Abmelden Abmelden   Previous Page Previous Page Next Page Next Page