Themenbereiche Themenbereiche Profile Hilfe/Anleitungen Help    
Recent Posts Last 1|3|7 Days Suche Suche Tree Tree View  

Höhe und Seiten ausrechnen

ZahlReich - Mathematik Hausaufgabenhilfe » ---- Archiv: Klasse 11 » Trigonometrie » Höhe und Seiten ausrechnen « Zurück Vor »

Autor Beitrag
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Nivecia (nivecia)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Mitglied
Benutzername: nivecia

Nummer des Beitrags: 21
Registriert: 03-2001
Veröffentlicht am Dienstag, den 23. Juli, 2002 - 17:25:   Beitrag drucken

Hallo!

Nerv nerv. Muss nach den Ferien meine Mathenachprüfung bestehen. Deshalb werde ich wohl ein bissel mit Aufgaben nerven. Hab leider niemanden, der mir helfen kann. Hier noch eine Aufgabe:

Gegeben ist ein Dreieck c = 8m; [alpha] = 90°, [beta] = 6°. Kann mir jemand die Höhe ausrechnen sowie die Seiten a und b?

Gruß
Lovice
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Rüdiger M.
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Unregistrierter Gast
Veröffentlicht am Dienstag, den 23. Juli, 2002 - 18:55:   Beitrag drucken

Hallo Lovice,

ich würde das so angehen:

Da das gegebene Dreieck einen rechten Winkel bei A hat, ist a seine Hypotenuse und da gilt:


Gegenkathete eines Winkels
-------------------------- = tangens dieses Winkels
Ankathete dieses Winkels



wird das für dieses Dreieck ABC zu:

Gegenkathete von beta
---------------------- = tan(beta)
Ankathete von beta

Die Gegenkathete von ß ist b, die Ankathete von ß ist c.

also gilt:

b
- = tan(ß)
c

oder nach der gesuchten Seite b umgestellt:
b = c•tan(ß)

in Zahlenwerten:
b = 8m•tan(6°)
b = 0.8408339m



Die Seite a kann dann auf vielfältige Weisen ausgerechnet werden, z.B. mit dem Satz des Pythagoras, der hier lautet:
a² = b² + c²
hier muss noch beidseitig die Wurzel gezogen werden.

es geht auch mit der Beziehung
c
-- = cos(ß),
a

umgestellt nach a:
c = a•cos(ß)
c/cos(ß) = a

in Zahlenwerten:
a = 8m/cos(6°)
a = 8.044066 m



oder man rechnet a aus, indem man den Winkel gamma (y) nach dem Winkelsummensatz im Dreieck bestimmt:

y = 180° - 90° - 6° = 84°

und dann
c
-- = sin(y) anwenden:
a

a = c/sin(y),
in Zahlenwerten:

a = 8m/sin(84°) = 8.044066m


Berechnung der Höhe ha mit trigonometrischen Beziehungen ausrechnen:

Es gilt ha/c = sin(ß)
=> ha = c•sin(ß)
in Zahlen:
ha = 8m•sin(6°) = 0.8362277m




Die Höhe ha des Dreiecks ließe sich in diesem Fall des rechtwinkligen Dreiecks auch über den Flächeninhalt A des Dreiecks berechnen.
Es gilt A = a•ha/2

die beiden anderen Höhen sind in einem rechtwinkligen Dreieck identisch mit den Dreiecksseiten:

hb = c, hc = b
Daher ist der Flächeninhalt des Dreiecks
A=b•hb/2 = b•c/2


Zur Berechnung der Höhe ha:
A = a•ha/2
A = b•c/2
beide gleichsetzen:
a•ha/2 = b•c/2 |•2
a•ha = b•c |:a
ha = b•c/a

und in Zahlen:
ha = 0.8408339m • 8m / 8.044066m = 0.8362277m


zum Schluss würde ich dann die Zahlenwerte noch etwas abrunden (aber nicht während der Rechnung, sonst könnten sich Rundungsfehler aufaddieren):

a = 8.044m
b = 0.8408m
ha = 0.8362m

Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Sebastian
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Unregistrierter Gast
Veröffentlicht am Dienstag, den 23. Juli, 2002 - 19:37:   Beitrag drucken

Hallo Nivecia,
in drei Zeilen:
a=c/cos(6°) = 8,044 m
b=c*tan(6°) = 0,8408 m
ha=c*sin(6°) = 0,8362 m

Beitrag verfassen
Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

ad

Administration Administration Abmelden Abmelden   Previous Page Previous Page Next Page Next Page