Themenbereiche Themenbereiche Profile Hilfe/Anleitungen Help    
Recent Posts Last 1|3|7 Days Suche Suche Tree Tree View  

Formeln umstellen

ZahlReich - Mathematik Hausaufgabenhilfe » ---- Archiv: Klasse 11 » Trigonometrie » Formeln umstellen « Zurück Vor »

Autor Beitrag
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Nivecia (nivecia)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Mitglied
Benutzername: nivecia

Nummer des Beitrags: 19
Registriert: 03-2001
Veröffentlicht am Donnerstag, den 18. Juli, 2002 - 18:11:   Beitrag drucken

Ich habe ein bissel Probleme mit Formeln umstellen.
Ein Kosinussatz lautet:

a² = b² + c² - 2 * b* c* cos [alpha]

Wenn ich nach cos [alpha] umstelle weiß ich, weils so in meinem Buch steht, dass folgendes entsteht:

cos [alpha] = a² - b² - c² / - 2 * b * c

Wenn ich selber versuche nach cos [alpha] umzustellen, komme ich nie auf so ein Ergebnis. Deshalb wäre es schön, wenn mir jemand schrittweise die Vorgehensweise des Umstellens erklären könnte.

Vielen Dank

Nivecia
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Robert (emperor2002)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Neues Mitglied
Benutzername: emperor2002

Nummer des Beitrags: 3
Registriert: 04-2002
Veröffentlicht am Donnerstag, den 18. Juli, 2002 - 18:42:   Beitrag drucken

Hi Nevecia!

a2 = b2 + c2 - 2bc * cos(a)

Zuerst subrahierst du b2 und c2

a2 - b2 - c2 = -2bc * cos(a)

Die rechte Seite kann man in 2 Faktoren unterteilen nämlich:

a2 - b2 - c2 = (-2bc) * (cos(a)) / nach Assoziativgesetz

Jetzt teilst du die Gleichung einfach durch den Faktor (-2bc) und erhälst:

(a2 - b2 - c2)/(-2bc) = cos(a)

Dies kann man noch wieter umformen, indem man das "-" Zeichnen in den Zähler bringt und erhält dann:

(b2 + c2 - a2)/(2bc) = cos(a)

MFG Robert

www.mathefreak.de / webmaster@mathefreak.de

Beitrag verfassen
Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

ad

Administration Administration Abmelden Abmelden   Previous Page Previous Page Next Page Next Page