Themenbereiche Themenbereiche Profile Hilfe/Anleitungen Help    
Recent Posts Last 1|3|7 Days Suche Suche Tree Tree View  

Füllfunktionen von Rotationskörpern...

ZahlReich - Mathematik Hausaufgabenhilfe » ---- Archiv: Klasse 11 » Geometrie » Füllfunktionen von Rotationskörpern « Zurück Vor »

Autor Beitrag
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Niclas
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Mittwoch, den 31. Januar, 2001 - 12:15:   Beitrag drucken

Ich soll eine Facharbeit zum Thema Rotationskörper schreiben und dabei verschiedene Füllmethoden an Beispielen erklären, finde aber kaum Literatur dazu.
Kann mir jemand helfen?

(E-Mail: n@doll.tc)
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Leo (Leo)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Freitag, den 02. Februar, 2001 - 09:37:   Beitrag drucken

Hallo Niclas, könntest Du bitte erläutern, was hier 'Füllmethode' bzw. 'Füllfunktion' bedeutet? Meinst Du damit 'Integration'?
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Niclas Doll (N02)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Montag, den 12. Februar, 2001 - 09:38:   Beitrag drucken

Das Problem mit der Literatur habe ich schon gelöst, allerdings habe ich eine speziellere Frage (Vielen Dank für dein Interesse):

Ein Rotationskörper entsteht durch das Drehen des Graphen der Funktion
f(x)=3x-3 im Bereich 0<=y<=5 um die Y-Achse.
Wie hoch ist der Wasserspiegel angestiegen, wenn 1 sec lang konstant Wasser (0,1 ccm/sec) von oben in den Körper hineinfließt?
Wie muss ich vorgehen, um die Aufgabe zu lösen?

(Das meinte ich mit Füllfunktion, also eine Zuordnungsvorschrift für f(x), die angibt, wie schnell der Wasserspielgel eines Körper im Verhältnis zur Zeit steigt.)

____________________
Das gleiche Problem ist auch bei:
http://www.mathehotline.de/mathe4u/hausaufgaben/messages/9308/11301.html#POST42231
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Leo (Leo)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Dienstag, den 13. Februar, 2001 - 01:14:   Beitrag drucken

Hallo Niclas,
Der Körper ist ein Kegelstumpf(Umgedrehter Becher). Die abgeschnittene Kegelspitze hat das Volumen 1/3*3*12*p=p
Das Volumen des Stumpfes ist also V=1/3*h*(1/3*h)2*p-p
|
(1/3*h)2 weil y=3x-3=> x=y/3+3, es gilt also r/h=1/3

V ist 0,1*t

sodaß die Gleichung lautet:

h=3*3Ö((0,1*t+p)/p)

jetzt muß man nur noch setzen: y=h-3

und dann entsteht die Gleichung für y(= Höhe des Körpers):

y=3*3Ö((0,1*t+p)/p)-3

Ich habe hier t als Zeitvariable genommen, weil die Funktion f(x) nichts damit zu tun hat, sie bestimmt nur das Verhältnis r/h=1/3 und h=3+y

Beitrag verfassen
Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

ad

Administration Administration Abmelden Abmelden   Previous Page Previous Page Next Page Next Page