Themenbereiche Themenbereiche Profile Hilfe/Anleitungen Help    
Recent Posts Last 1|3|7 Days Suche Suche Tree Tree View  

Ableitung von ln- und e- Funktionen

ZahlReich - Mathematik Hausaufgabenhilfe » ---- Archiv: Klasse 11 » Differentialrechnung » Ableitungen / Differentiationsregeln » erste Ableitung » Archiv1 » Ableitung von ln- und e- Funktionen « Zurück Vor »

Autor Beitrag
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Thomas Rossbach
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Montag, den 11. Oktober, 1999 - 00:21:   Beitrag drucken

Hallo,

hier gibt es zwei Problemfälle:

a) f(x) = 1/x * ln x
f'(x) = x^-2 * (1 - ln x)

b) f(x) = e^x * ln x
f'(x) = e^x * (ln + 1/x)

Die Ableitungen liegen zwar vor, es ist mir aber nicht so ganz klar, wie man sie errechnet. Vor allem, warum die Ableitung von ln x in der Ableitung a) und b) verschieden vorliegt.

Bei verschiedenem Probieren kam ich nie so passend auf die vorgegebenen Ergebnisse.

Viele Grüsse

Thomas
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Ingo
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Montag, den 11. Oktober, 1999 - 01:10:   Beitrag drucken

Ist Dir die anzuwendende Regel klar ?
Die Produktregel besagt:wenn f(x)=g(x)*h(x) ist,dann ist f'(x)=g(x)h'(x)+g'(x)*h(x)

Im ersten Beispiel ist g(x)=1/x und h(x)=Ln x
Im zweiten Beispiel ist g(x)=ex und h(x)=ln x
Also lauten die Ableitungen :
1) f'(x)=(1/x)*(1/x)+(-1/x2*ln x) = 1/x2*(1-ln x)
2) f'(x)=ex*(1/x)+ex*lnx = ex(1/x+lnx)
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Thomas Rossbach
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Montag, den 11. Oktober, 1999 - 09:52:   Beitrag drucken

Hallo Ingo,

vielen Dank - das war bei mir ein "Regelfehler". Mit der Produktregel geht es allerdings dann doch recht einfach ;-)

Viele Grüsse

Thomas

Beitrag verfassen
Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

ad

Administration Administration Abmelden Abmelden   Previous Page Previous Page Next Page Next Page