Themenbereiche Themenbereiche Profile Hilfe/Anleitungen Help    
Recent Posts Last 1|3|7 Days Suche Suche Tree Tree View  

Extremwertaufgabe: Pyramide nicht zu...

ZahlReich - Mathematik Hausaufgabenhilfe » ---- Archiv: Klasse 11 » Differentialrechnung » Extremwertaufgaben » Volumen » Extremwertaufgabe: Pyramide nicht zu einfach « Zurück Vor »

Autor Beitrag
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Marco Breitig (Atrox_Worf)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Mittwoch, den 24. Januar, 2001 - 19:52:   Beitrag drucken

Die Aufgabe lautet wie folgt:
Gegeben sei ein Quadrat mit der Seitenlänge a. Schneidet man die gefärbten gleichschenkligen Dreiecke heraus (an jeder Quadratseite, am besten kurz skizzieren)), entsteht das Netz einer geraden Pyramide mit quadratischer Grundfläche. Welche dieser Pyramiden hat ein maximales Volumen?

Ich habe die Gleichungen in Abhängigkeit von der Seitenlänge a und der Höhe h der gleichschenkligen Dreiecke erstellt.

Zum Schluß komme ich leider auf eine Funktion 3. Grades, welche sich nur noch durch Polynomdivision lösen lässt. habe ich da etwas falsch gemacht, oder kommt ihr da auch drauf?

Es hat keine eile, es ist keine Hausaufgabe (mehr). Mich interessiert nur die Lösung. Eine Schritt-für-Schritt angabe wäre natürlich super. *bg*
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Leo (Leo)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Freitag, den 26. Januar, 2001 - 10:39:   Beitrag drucken

Ok, falls ich mal viel Zeit habe, werde ich mich
vielleicht drum bemühen, vielleicht kommt mir ja jemand anderes zuvor.
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Jammer
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Freitag, den 26. Januar, 2001 - 12:24:   Beitrag drucken

Hi Leo,
Warum antwortest Du immer, wenn Du doch nichts Weißt?
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Leo (Leo)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Freitag, den 26. Januar, 2001 - 13:30:   Beitrag drucken

Hallo Jammer, was glaubst du denn warum? Bestimmt nicht, weil es mir Spaß macht.Das ist eine Denkaufgabe für Dich, außerdem stimmt das 'immer' nicht. Man muß da Fallunterscheidungen machen.Schaue Dir meine restlichen 29 Beiträge von heute von mir an. Vielleicht kommst Du drauf. Trotzdem nett, daß Du mich darauf aufmerksam machst.

Beitrag verfassen
Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

ad

Administration Administration Abmelden Abmelden   Previous Page Previous Page Next Page Next Page