Themenbereiche Themenbereiche Profile Hilfe/Anleitungen Help    
Recent Posts Last 1|3|7 Days Suche Suche Tree Tree View  

Rentenrechnung/ Formeln

ZahlReich - Mathematik Hausaufgabenhilfe » ---- Archiv: Klasse 11 » Folgen und Reihen » Rentenrechnung/ Formeln « Zurück Vor »

Autor Beitrag
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Stefan
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Mittwoch, den 24. Januar, 2001 - 16:21:   Beitrag drucken

Hallo,

ich suche dringend nach den folgenden Formeln für Rn, kann mir jemand helfen? Ich hoffe, dass ich mir die restl. Formeln dann selber herleiten kann...

Für monatl. nachschüssige Rente mit jährlicher Zinszahlung und

Für monatl. vorschüssige Rente mit jährlicher Zinszahlung

Im Internet konnte ich leider nur die Formeln für jährliche Rentenzahlung finden. Vermutlich sind die gesuchten Formeln so einfach, dass sich niemand die Mühe macht, sie zu notieren ;-)

Danke!

Stefan
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

philomath
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Freitag, den 26. Januar, 2001 - 10:35:   Beitrag drucken

Hast Du schon mal ins Archiv gekuckt?
Rente...
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Stefan
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Freitag, den 26. Januar, 2001 - 14:25:   Beitrag drucken

Ja, habe ich. Leider habe ich nur eine Formel für monatl. Rentenzahlung gefunden, der Rest bezieht sich auf jährl. Rentenzahlungen. Dummerweise steht bei der Formel nicht dabei, ob es sich um eine vorsch. oder nachsch. Renten handelt und wie die Zinszahlung erfolgt:

Kn = Re . (q exp n - 1/q - 1)
Re = R [m + i . (m + 1)/2]
i, Zins z.B. 6%, i = 0,06
m, Anzahl der Zahlungen im Jahr,z.B. 12 monatl.
R, Einzahlung z.B. 100,- DM monatlich
n, Jahre
Re,Ersatzkapital nach 1 Jahr

Stefan

Beitrag verfassen
Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

ad

Administration Administration Abmelden Abmelden   Previous Page Previous Page Next Page Next Page