Themenbereiche Themenbereiche Profile Hilfe/Anleitungen Help    
Recent Posts Last 1|3|7 Days Suche Suche Tree Tree View  

Knifflige (?) Differenzquotientenbest...

ZahlReich - Mathematik Hausaufgabenhilfe » ---- Archiv: Klasse 11 » Differentialrechnung » Ableitungen / Differentiationsregeln » Steigung » Knifflige (?) Differenzquotientenbestimmung « Zurück Vor »

Autor Beitrag
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Thomas Rossbach
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Samstag, den 09. Oktober, 1999 - 23:43:   Beitrag drucken

Hallo,

die Aufgabe liest sich einfach:

f(x) = Wurzel aus x^2 + 2x

Nur, wie errechnet man den Differenzenquotienten? Das Problem liegt sicher im Ansatz, wie man die Wurzel anders darstellt. Mir ist nur bisher nichts Sinnvolles eingefallen.

Viele Grüsse

Thomas

PS: die Ableitung zu berechnen, ist klar - jetzt soll der Beweis der Ableitung angetreten werden.
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

habac
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Sonntag, den 10. Oktober, 1999 - 08:51:   Beitrag drucken

Hoi Thomas

Deine Funktion heisst wahrscheinlich f(x) = Wurzel(x2+2x).

Im Differenzenquotienten hast Du im Zähler die Differenz zweier Wurzeln. Jetzt erweiterst Du den Quotienten mit der Summe der beiden Wurzeln, so dass die Wurzeln im Zähler wegfallen (wegen der Binomformel (a-b)(a+b) = a2-b2, wobei a und b für die Wurzeln stehen). Dann kannst Du mit h (der x-Differenz) kürzen und erhälst das Resultat problemlos.

habac
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

habac
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Sonntag, den 10. Oktober, 1999 - 09:39:   Beitrag drucken

Hier noch die Rechnung im Detail:

test

habac
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Thomas Rossbach
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Sonntag, den 10. Oktober, 1999 - 09:51:   Beitrag drucken

Hallo Habac,

vielen Dank für die schnelle Hilfe - ich habe immer nur mit einer Wurzel erweitert... :-%

Viele Grüsse

Thomas
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Thomas Rossbach
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Sonntag, den 10. Oktober, 1999 - 09:53:   Beitrag drucken

P.S.: wie hast Du denn die obige Darstellung gemacht?
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

habac
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Sonntag, den 10. Oktober, 1999 - 10:01:   Beitrag drucken

Hallo Thomas

Die Formeln habe ich in LaTeX geschrieben (ein Programm zum Verfassen von Mathe-Texten). Dann habe ich den Text mit einem Hilfsprogramm in ein PCX-Bild und dieses in ein GIF-Bild verwandelt und dieses mit dem Befehl \image (siehe linke Spalte, Formatieren) eingefügt. Leider ist es etwas zu gross geraten.

Gruss habac
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Thomas Rossbach
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Sonntag, den 10. Oktober, 1999 - 19:21:   Beitrag drucken

Hallo habac,

ich habe eben nach LaTex gesucht, aber es scheint nicht ganz einfach zu sein, das Programm und das entsprechende Plugin zu finden. Es gibt zwar einen ftp-Server, aber da weiss ich nicht, wo ich eine zip oder install.exe finden kann. Wo hast Du das Programm denn her?
Solche Sachen mit Word schreiben ist nämlich superöde!

Viele Grüsse

Thomas
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

habac
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Sonntag, den 10. Oktober, 1999 - 21:04:   Beitrag drucken

Hallo Thomas

Die direkteste Info zu LaTeX, einer Erweiterung von TeX, erhälst Du bei www.dante.de (Deutsche Anwender von TeX).

Ich muss Dich aber vor übereilter Euphorie warnen: Schreiben in LaTeX ist fast wie Programmieren. Andererseits ist das Auskitzeln der Möglichkeiten dieses Programms ebenso spannend wie ein gutes Adventure-Spiel.

Viele Grüsse

habac
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Thomas Rossbach
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Montag, den 11. Oktober, 1999 - 00:10:   Beitrag drucken

Hallo Habac,

wegen Programmieren: solange es nicht über Java-Niveau geht...
ich lade ebend die Files runter. Bin mal gespannt!!

Viele Grüsse

Thomas
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Thomas Rossbach
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Montag, den 11. Oktober, 1999 - 09:50:   Beitrag drucken

Hallo Habac,

habe eben mal reingeschaut: hm- nichts, was man so ohne weiteres anwenden kann.. Document classes ist schon nett, aber wie man zu der obigen Darstellung kommt, da muss ich wohl noch länger probieren...

Viele Grüsse

Thomas

Beitrag verfassen
Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

ad

Administration Administration Abmelden Abmelden   Previous Page Previous Page Next Page Next Page