Themenbereiche Themenbereiche Profile Hilfe/Anleitungen Help    
Recent Posts Last 1|3|7 Days Suche Suche Tree Tree View  

Dringende : auch wieder vollst. induk...

ZahlReich - Mathematik Hausaufgabenhilfe » ---- Archiv: Klasse 11 » Beweisführung » Vollständige Induktion » Dringende : auch wieder vollst. induktion :( « Zurück Vor »

Autor Beitrag
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

losing duck
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Sonntag, den 21. Januar, 2001 - 22:08:   Beitrag drucken

n'abend habe mir eben eure beispiel zu vI durchgesehen und denke ich habe es verstanden problem ist daß ich die aufgaben unbedingt richtig haben muß und zwar bis dienstag also wäre nit schlecht wenn ihr mir nen vollst. beweis liefern könntet : )
1)
summe von ( k = 1 bis n ) * (1/(k(k+1)) >= 1 - (1 /(n+1)) für n e N und n >= 1

2)
2^n >= n^2 für alle n e N und n >= 4

thx : )
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Leo (Leo)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Dienstag, den 23. Januar, 2001 - 01:13:   Beitrag drucken

1) Ind. Anfang:
n=1: 1/2 =1-1/2 stimmt

Ind. Schritt:
n-> n+1

Sn+1 k=11/(k(k+1))=Sn k=11/(k(k+1))+1/((n+1)(n+2))=(Ind.Vor.) 1-(1/(n+1))+1/((n+1)(n+2))
=1-((n+2)/((n+1)(n+2))+1/((n+1)(n+2))
=1-1/(n+2) q.e.d.

Versuch die 2) nochmal selbst, erst den Ind.Anfang n=4 und dann den Schritt n->n+1
Wenn Du nicht weiterkommst, melde Dich nochmal

Beitrag verfassen
Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

ad

Administration Administration Abmelden Abmelden   Previous Page Previous Page Next Page Next Page